Marketingkonzepte für den Hausverwalter

Vorgaben - Ideen - Strategien
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Beschreibung:

Carmen Fröhlich ist seit vielen Jahren als Public RelationsFachwirtin (BAW) und Mediengestalterin (IHK) in der Werbebranche zuhause
und seit 2005 als Expertin für Marketing und Werbung verstärkt im
Bereich "Marketing in der Immobilienverwaltung" tätig. Im Verband der
Immobilienverwalter Bayern e.V. ist sie als Referentin für
Verbandskommunikation zuständig für Marketing, Eventmanagement und
Öffentlichkeitsarbeit und hält diverse Vorträge unter Anderem zu den
Themen: Konzeption, Gestaltung und Programmierung von
Internetauftritten, Marketing für Immobilienverwalter und erfolgreiche
Öffentlichkeitsarbeit. Als einer der kreativen Köpfe der Werbeagentur
somann & froehlich hat Sie schon etlichen Immobilienverwaltern zu
einem erfolgreichen Auftritt im Internet verholfen. Steffen Haase ist
Immobilienverwalter mit Leib und Seele. Die Immobilienverwaltung Haase& Partner GmbH verwaltet - mit Büros in Augsburg, München und
Nürnberg - Immobilien im Bereich der Wohnungseigentumsverwaltung und
Mietverwaltung in Bayern. Zudem ist Steffen Haase als Zwangsverwalter
sowie als Notverwalter von Immobilien für Amtsgerichte tätig. Für die
Zertifizierung seiner Immobilienverwaltung nach DIN ISO 9001: 2000 wurde
er im Jahr 2001 als Immobilienverwalter des Jahres vom Dachverband
Deutscher Immobilienverwalter ausgezeichnet. Aus seinem
Qualitätsmanagementhandbuch hat er zusammen mit einer
Unternehmensberatungsfirma und dem Verband der Immobilienverwalter
erfolgreich ein System entwickelt, das es anderen Immobilienverwaltern
ermöglicht, kostengünstig und einfach auch ihr Unternehmen zertifizieren
zu lassen. Als Dozent für Seminare und Lehrgänge der
Immobilienwirtschaft und in der Aus- und Weiterbildung von Verwaltern
für Miet- und für Wohnungseigentumsrecht ist er für verschiedene
Kammern, Unternehmen, Verbände und Volkshochschulen tätig. Im Verband
der Immobilienverwalter Bayern ist er Stellvertretender Vorsitzender und
Vizepräsident im Dachverband Deutscher Immobilienverwalter. Hier ist
sein Tätigkeitsschwerpunkt die Aus- und Fortbildung von
Immobilienverwaltern. Die Verbindung von praktischen und theoretischen
Tätigkeiten als Immobilienverwalter, als Dozent und Autor verschiedener
Fachveröffentlichungen hat zu einer ständigen und vertiefenden
Auseinandersetzung mit dem Wohnungseigentumsrecht geführt.
Haus- und Grundstücksverwalter schaffen Kontinuität in den Abläufen. Die Ergebnisse ihrer Arbeit sind berechenbar und verlässlich - also ganz anders als in vielen anderen Immobilienberufen. Die Finanzkrise hat die Vorteile dieser Arbeit noch deutlicher gemacht: Die Immobilienverwalter sind im Großen und Ganzen besonders glimpflich davon gekommen. Generell gibt es zwar keine spektakulären Gewinnmöglichkeiten, aber eben auch keine bösen Überraschungen. Davon kann man anderswo nur träumen - und das ist auch der Grund, weshalb immer wieder Neulinge eine leichtes Geschäft wittern. Doch die schöne, alte Gemächlichkeit ist auch bei den Hausverwaltern längst vorbei. Wegen der geringen Neubautätigkeit im Geschosswohnungsbau bedeutet ein neuer Kunde für den einen Verwalter den Verlust für den anderen. Dieser Kampf um jeden Auftrag erfordert eine neue Herangehensweise an die Bestandskundenpflege und die Neukundengewinnung. Es wird Zeit, etwas zu ändern. Das strategische Marketing kann eine neue Ausgangssituation schaffen und kontinuierlich den gewonnenen Vorsprung ausbauen. Das ist durchaus ein kämpferischer Ansatz, schließlich geht es darum, dass sich der Bessere durchsetzen soll. Davon haben alle etwas: die Kunden und die Branche. Wie das geht und welche Mittel erfolgversprechend sind, das steht in dem neuen Buch von Carmen Fröhlich und Steffen Haase aus dem Grabener Verlag. Das Autorenteam ermutigt den Leser dazu, die Verwaltungsarbeit von außen anzuschauen. Die beiden Praktiker aus dem Verwaltungsbereich mit langjähriger Erfahrung haben alle Vorgaben, Ideen und Strategien in diesem Buch eigenhändig in der Praxis erprobt und erfolgreich durchgeführt. Dabei wurde klar: Marketing beginnt im Kopf und kann auch mit kleinem Budget viel bewirken.
1.Grundlagen des Marketings 2.Das Marketingkonzept 3.Corporate
Identity 4.Erfolgreiche Marketingmaßnahmen für die Immobilienverwaltung
5.Wachstumsmöglichkeiten einer Immobilienverwaltung
Haus- und Grundstücksverwalter schaffen Kontinuität in den
Abläufen. Die Ergebnisse ihrer Arbeit sind berechenbar und verlässlich -
also ganz anders als in vielen anderen Immobilienberufen. Die
Finanzkrise hat die Vorteile dieser Arbeit noch deutlicher gemacht: Die
Immobilienverwalter sind im Großen und Ganzen besonders glimpflich davon
gekommen. Generell gibt es zwar keine spektakulären Gewinnmöglichkeiten,
aber eben auch keine bösen Überraschungen. Davon kann man anderswo nur
träumen - und das ist auch der Grund, weshalb immer wieder Neulinge eine
leichtes Geschäft wittern. Doch die schöne, alte Gemächlichkeit ist auch
bei den Hausverwaltern längst vorbei. Wegen der geringen Neubautätigkeit
im Geschosswohnungsbau bedeutet ein neuer Kunde für den einen Verwalter
den Verlust für den anderen. Dieser Kampf um jeden Auftrag erfordert
eine neue Herangehensweise an die Bestandskundenpflege und die
Neukundengewinnung. Es wird Zeit, etwas zu ändern. Das strategische
Marketing kann eine neue Ausgangssituation schaffen und kontinuierlich
den gewonnenen Vorsprung ausbauen. Das ist durchaus ein kämpferischer
Ansatz, schließlich geht es darum, dass sich der Bessere durchsetzen
soll. Davon haben alle etwas: die Kunden und die Branche. Wie das geht
und welche Mittel erfolgversprechend sind, das steht in dem neuen Buch
von Carmen Fröhlich und Steffen Haase aus dem Grabener Verlag. Das
Autorenteam ermutigt den Leser dazu, die Verwaltungsarbeit von außen
anzuschauen. Die beiden Praktiker aus dem Verwaltungsbereich mit
langjähriger Erfahrung haben alle Vorgaben, Ideen und Strategien in
diesem Buch eigenhändig in der Praxis erprobt und erfolgreich
durchgeführt. Dabei wurde klar: Marketing beginnt im Kopf und kann auch
mit kleinem Budget viel bewirken.

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