Der CSR-Manager

Unternehmensverantwortung in der Praxis
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Beschreibung:

Dennis Lotter: Als selbstständiger Trainer in den Bereichen CSR, Business Development und Innovation begleitet Dennis Lotter Unternehmen bei ihrer nachhaltigen Entwicklung. Seine Promotion schließt er auf dem Themengebiet Corporate Social Responsibility in Familienunternehmen ab. Er wirkt an der Entwicklung diverser Weiterbildungsangebote und Masterstudiengänge mit und engagiert sich als Dozent an mehreren Hochschulen.Jerome Braun: Gesellschaftliche Verantwortung ist für Jerome Braun tägliche Praxis. Der diplomierte Betriebswirt und PR-Berater übernimmt seit vielen Jahren das ganzheitliche Management mehrerer Stiftungen. Er berät und begleitet Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Unternehmensverantwortung. Mit der kreativen CSR-Beratungsagentur Benefit Identity GmbH schaffen sie messbare Mehrwerte für ihre Kunden. Von der Strategieentwicklung bis zur professionellen und glaubwürdigen Umsetzung von CSR-Programmen begleiten die Autoren ihre Kunden als leidenschaftliche "Sparringspartner" für mehr Nachhaltigkeit und Verantwortung.benefitidentity.com
Der CSR Manager - Unternehmensverantwortung in der Praxis1 Basiswissen: Was CSR bedeutet 61.1 Die offizielle Definition von Corporate Social Responsibility und was dahinter steckt 61.2 Corporate Citizenship, CSR, Nachhaltigkeit & Co - Eine klare Abgrenzung 61.3 Warum Corporate Social Responsibility heute so wichtig ist 61.4 CSR ganz praktisch - Die Handlungsfelder im Überblick 62 Stellenprofil: CSR Manager 62.1 Was ein CSR-Manager wissen sollte 62.2 Was ein CSR-Manager können sollte 63 Strukturen und Prozesse: Corporate Social Responsibility organisieren 63.1 Abteilung oder Stabstelle? 63.2 Das CSR-Team - Die Mischung macht`s 63.3 CSR verlangt Projektmanagement 64 Der 5-Stufenplan zum gewinnbringenden CSR-Management 64.1 Wieso überhaupt strategisch? 64.2 Der 5-Stufenplan im Überblick 65 Stufe 1: Die Bestandsaufnahme 65.1 Wer will was? - Die Stakeholderanalyse 65.2 Der CSR Navigator - Die Stellschrauben für Ihr erfolgreiches CSR-Management 65.3 Das Verantwortungsfenster - Wo stehen wir? 66 Stufe 2: Auf der Suche nach den strategischen Leitthemen 66.1 Wie beeinflusst mein Unternehmen die Gesellschaft? 66.2 Wie beeinflusst die Gesellschaft mein Unternehmen? 66.3 Zuerst die Pflicht und dann die Kür 67 Stufe 3: CSR mit System- Ganzheitliche Steuerung & Umsetzung 67.1 CSR als integriertes Managementsystem 67.2 Ihr Werkzeugkasten mit CSR-Maßnahmen 67.3 Partnerschaften professionell gestalten - Die CSR-Kooperation 68 Stufe 4: Tue Gutes und rede darüber - Die CSR-Kommunikation 68.1 Warum ist CSR-Kommunikation so wichtig? 68.2 Interne Kommunikation - Die Mitarbeiter müssen Bescheid wissen 68.3 Externe Kommunikation - Tragen Sie Ihr Engagement nach draußen 68.4 CSR-Kommunikation - kontinuierlich und integriert 69 Stufe 5: CSR messen und bewerten - Erfolgskontrolle & Reporting 69.1 Mehr als Kommunikation - Funktionen des CSR-Reporting 69.2 Berichtsinhalt: Strategie erläutern - Erfolge messen 69.3 Das richtige Outfit - Berichtsgestaltung 69.4 Ein objektiver Blick - externe Berichtsprüfung 610 Die CSR-Scorecard - Das Multitool zur erfolgreichen Steuerung von CSR 610.1 Der Ort des Ursprungs - Die Balanced Scorecard 610.2 Wie sieht die CSR-Scorecard aus? 610.3 Ihr vielfältiger Nutzen durch die CSR-Scorecard 610.4 Der richtige Umgang - So erstellen Sie Ihre CSR-Scorecard 611 Vorbildliche Unternehmen - Von den Besten lernen 611.1 Faber-Castell - Adel verpflichtet (sich) 611.2 Vaillant Group - Nachhaltigkeit erleben 611.3 Miele - Verantwortung für Generationen 611.4 memo - Nachhaltigkeit mit System 611.5 Globetrotter - Öko steht dir gut 611.6 Henkel - Ein weiser Riese 611.7 Zotter - Nachhaltig überzeugend 611.8 Trigema - Made in Germany 612 Ein Schlussplädoyer für professionelles CSR-Management 6
Der Begriff CSR oder Corporate Social Responsibility ist in aller Munde, denn aktuelle Entwicklungstendenzen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft machen die Verantwortungsübernahme von Unternehmen nötiger denn je. Unternehmen rücken immer mehr in den Fokus einer kritischen Öffentlichkeit, die weitaus mehr verlangt als steigende Gewinne. So äußert sich Erzbischof Robert Zollitsch, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz beim IHK Neujahrsempfang in Karlsruhe: "Es geht um die Art und Weise, wie man sich engagiert, mit Mitarbeitern umgeht oder Entscheidungen trifft und kommuniziert. Dies alles hat zentrale Auswirkungen auf die Atmosphäre in unserem Land und auf die Zufriedenheit der Menschen". Die Autoren Lotter und Braun zeigen in ihrem Buch, wie man Verantwortung in der Praxis umsetzt. Sie machen deutlich, dass CSR als reine Imagepolitur ungeeignet ist und auch nicht zur "netten Nebensache" werden darf. "Das professionelle Management von Unternehmensverantwortung ist eine Conditio sine qua non für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens", sagen Lotter und Braun.

Das Fachbuch "Der CSR-Manager - Unternehmensverantwortung in der Praxis" ist von Praktikern für Praktiker geschrieben. Das Buch zeigt neben dem "Wie" auch acht Best-Practice Unternehmen, die Verantwortung erfolgreich managen. Der Leser erfährt, dass Adel bei Faber-Castell verpflichtet und Kinder beim Biss auf Blei- oder Buntstifte auf umweltfreundlichen und unschädlichen Wasserlack vertrauen können. Er sieht, wie Adolf Würth fördert und fordert, oder wie umfassend nachhaltig das "BISSness" von MyMüsli oder Bionade ist. Ja sogar, dass Wolfgang Grupp von Trigema - der mit dem Affen - eben nicht von selbigem gebissen wird, sondern das Leitbild des ehrbaren Kaufmanns prägt.

Das Buch "Der CSR-Manager" befähigt die Verantwortlichen mehr Werte für die Gesellschaft und Mehrwerte für ihr eigenes Unternehmen zu schaffen. Von der Entwicklung der CSR-Strategie über deren Umsetzung und Kommunikation bis hin zur effizienten Erfolgskontrolle, gepaart mit Best-Practice Beispielen, unterstützen die Autoren den Leser dabei CSR professionell zu planen, zu steuern und umzusetzen.

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