Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Federwelt 132, 05-2018, Oktober 2018

Zeitschrift für Autorinnen und Autoren
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783932522932
Veröffentl:
2018
Seiten:
68
Autor:
Petra Durst-Benning
Serie:
132, Federwelt
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die FEDERWELT ist eine Fachzeitschrift für Autorinnen und Autoren. Sie erscheint im Uschtrin Verlag, wendet sich an Schreibanfänger, Fortgeschrittene und Profis, die sie informiert, inspiriert, motiviert und stärkt.Den Hauptteil machen praxisorientierte Fachartikel und Interviews zum Thema Schreiben und Veröffentlichen aus, darunter die beliebte "Textküche" (siehe unten). Außerdem gibt es eine Pinnwand mit Terminen und Infos, Rezensionen von Schreibratgebern, die wichtigsten Nachrichten für Autoren sowie Anzeigen von Branchendienstleistern.Zielgruppe: Autorinnen und Autoren sowie literarisch Interessierte mit Freude am Schreiben.2018 erscheint die Federwelt bereits im 21. Jahrgang; Auflage dieser Ausgabe: 5.000 Exemplare.Erscheinungstermine: Die FEDERWELT erscheint alle zwei Monate, jeweils zum 1. des betreffenden Monats (Februar, April, Juni, August, Oktober, Dezember). Auch im Bahnhofsbuchhandel.Chefredaktion: Anke GaschHerausgeberin: Sandra Uschtrin, Uschtrin VerlagPreise: Jahresabonnement Print: 45 Euro (Inland; inkl. Versand), 57 Euro (Ausland; inkl. Versand). Einzelheft, Printfassung: 7,90 Euro zzgl. Versand; PDF/E-Book: 4,99 EuroWeitere Informationen sowie Auszüge aus den Artikeln der jeweils aktuellen Ausgabe finden Sie auf der Homepage (die hier nicht genannt werden darf, weil einige Shops das nicht erlauben).Zur "Textküche": Schreibprofis, in jeder Folge andere, kommentieren Texte, die noch nicht ganz rund sind. Lektoratsarbeit also auf dem Präsentierteller – ein besonderes Schmankerl für alle, die Buchstaben lieben. Themen der Textküche waren bisher: Folge 36: Mit ambivalenten Figuren zur Identifikation einladen Folge 35: Hat das Stil oder nicht? Mit Praxisteil Folge 34: Die literarische Kurzgeschichte (mit einem Text von SAID) Folge 33: Die gelungene Szene Folge 32: Figuren kreativ einführen Folge 31: Passendes Erzähltempo– Folge 30: Innere Monologe– Folge 29: Figuren durch ihre Umgebung charakterisieren– Folge 28: Hörspiel– Folge 27: Klappentext und Kurzbeschreibung– Folge 26: Kinderroman– Folge 25: Sachbuchexposé schreiben– Folge 24: Subtext – Oder: Zwischen den Zeilen schreiben– Folge 23: Liebesroman Folge 22: Gefühlsecht schreiben Folge 21: Literarisch anspruchsvolle Gedichte schreiben Folge 20: Historischer Roman Folge 19: Schreiben fürs Theater Folge 18: Kurzkrimis und Kurzthriller Folge 17: Szenen geschickt verbinden Folge 16: Richtig würzen mit Adjektiven und Adverbien Folge 15: Innere Beweggründe nachvollziehbar schildern Folge 14: Erzählenswerte Konflikte Folge 13: Kurzgeschichten Folge 12: Erotik in Szene(n) setzen Folge 11: Settings mit Tiefgang Folge 10: Jugendroman Folge 9: Exposés verfassen Folge 8: Humor Folge 7: Spannung erzeugen Folge 6: Rückblenden Folge 5: Titel-Tuning Folge 4: Dialoge schreiben Folge 3: Einen wirkungsvollen Anfang schreiben Folge 2: Unterschiedliche Erzähl(er)stimmen finden Folge 1: Anschaulich schreiben
– Büchereinkauf, Bücherverkauf. Der stationäre Buchhandel packt aus. Was AutorInnen über den stationären Buchhandel wissen sollten. Angelika Jüttner von der Rather Bücherstube und Michael Henkel und Simone Mayrhofer von Bücher Pustet im Gespräch mit Daniela Nagel– Liebe deine Fans wie dich selbst.Bestsellerautorin Petra Durst-Benning im Gespräch mit Anne Weiss über Fanbeziehungen, Fantreffen, Lesungen als Genießerfeste und Marketingspecials– Das Memoir. Von der Definition bis zum GeschäftsmodellVon Brigitte Pagendamm– Ein Memoir als Co-Autorin schreiben?Beate Rygiert im Gespräch mit Brigitte Pagendamm– Mentalcoaching für Autoren. #3 Mein inneres Beraterteam und andere Schreiballtags-ErleichtererEin Erfahrungsbericht von Andreas Gruber– Perspektiven verstehen. Figuren selbst erzählen lassen, statt sie von außen zu beschreibenVon Hans Peter Roentgen– Schreibübung: Credo-Essay. Wie ein wichtiges Aha-Erlebnis Sie zu Ihren Grundwerten führt und wie Sie diese als AutorIn nutzen können.Von Judith Wolfsberger– Crashkurs Horror und Thrill. Wie erzeugt man prickelnde Angst?Von Tanja Hanika– Die eigene literarische Stimme durch Bloggen weiterentwickelnVon Martina Weber– Schriftsteller-Werkstatt. Die Natur.Von Oliver Uschmann– Schnell mal nachgefragt. #5: Was unterscheidet für dich das literarische Schreiben vom Genre-Schreiben?Anna Basener antwortet– AutorInnen daheim. Diesmal: Anna Basener– Agentenschaufenster. #5: Kristina Langenbuch Gerez & Gesa WeißLangenbuch & Weiß Literaturagentur– Steuerrecht für AutorInnen. #4 Die RecherchereiseVon Annette Warsönke – Fachanwältin für Steuerrecht, Autorin und Lektorin (ADM)– Lyrikweberei. Ein Lyrikworkshop von Martina Weber. #5: Rezensionen lesen– Fieselers fussel-Cartoon: Papas Inspiration– Rezension: Ron Kellermann: Das Storytelling-Handbuch. Professionelles Storytelling in Theorie und Praxis.Von Anne Gröger– Pinnwand. Termine und mehr– Vorlesen für FortgeschritteneVon Michael Rossié: #72 Reisetipps fürs Hotel– Kummerecke. Der Genitiv des Autors.– Kurzmeldungen– Ausblick + Impressum

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.