Methoden des Philosophierens

 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Gewicht:
328 g
Format:
230x158x14 mm
Beschreibung:

Johannes Rohbeck ist Professor für Praktische Philosophie und Didaktik der Philosophie an der Technischen Universität Dresden.

Mitherausgeber der "Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik"; Herausgeber des "Jahrbuchs für Didaktik der Philosophie und Ethik"; Gründer und Leiter des "Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik der Deutschen Gesellschaft für Philosophie e.V
Der Band versammelt Beiträge einer Tagung vom April 1999, deren Ziel es war, fachdidaktische Antworten auf neue bildungspolitische Herausforderungen zu finden und die spezifischen Reflexionspotentiale der Philosophie im Hinblick auf den Schulunterricht zu bestimmen.
Aus dem Inhalt: Volker Steenblock: Philosophische Bildung als "Arbeit am Logos". Eckard Nordhofen: Zum Verhältnis von Philosophieunterricht und Religionsunterricht. Helmut Engels: Heuristik oder: Wie kommt man auf philosophische Gedanken? Norbert Diesenberg: Formen der philosophischen Kritik oder "Stimmt das eigentlich, was da im Text behauptet wird?" Zur Schulung der kritischen Urteilskompetenz im Philosophieunterricht. Andreas Siekmann: "Die Schrift versteht nicht, zu wem sie reden soll und zu wem nicht." (Platon) Möglichkeiten des textfreien Unterrichts. Frank Witzleben: Denken, Denkmethoden und didaktische Methoden in der Philosophie. Johannes Rohbeck: Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts. Anhang: Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik; Katalog von Aufgaben; Entwurf eines Curriculums.
Mit diesem Jahrbuch wird ein Forum für Konzeptionen und Kontroversen zur Fachdidaktik Philosophie und Ethik geschaffen. Im ersten Teil des ersten Jahrgangs, "Philosophie und Bildung", werden fachdidaktische Antworten auf neue bildungspolitische Herausforderungen gesucht. Im zweiten Teil "Methoden der Philosophie und des Philosophieunterrichts" stellt sich die Aufgabe, die spezifischen Reflexionspotentiale der Philosophie im Hinblick auf den Schulunterricht zu entfalten. Die Autoren dieses Bandes sind namhafte Vertreter der Philosophie- und Ethikdidaktik aus ganz Deutschland.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.