Was sind gute Schulen? Teil 1

Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
565 g
Format:
242x171x17 mm
Beschreibung:

Die Herausgeber/innen:Prof. Dr. Klaus Moegling: Habilitationen an der Universität Hamburg (Sportwissenschaft) und an der Universität Frankfurt (Politikdidaktik), apl.-Professuren an der Universität Marburg und der Universität Kassel, Redaktion von Schulpädagogik-heute.Dr. Swantje Hadeler: Promotion an der Universität Kassel (2013, Fachbereich Humanwissenschaften),berufliche Tätigkeit bei der senatorischen Behörde für Soziales, Kinder, Jugend & Frauen der Hansestadt Bremen (2015) und inzwischen am Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), Redaktion von Schulpädagogik-heute.Gabriel Hund-Göschel: Redaktion von Schulpädagogik-heute, Lehrer für Politik und Wirtschaft und ev. Religion an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Kassel, dort auch als Fachvorsitzender und in der erweiterten Schulleitung tätig, außerhalb der Lichtenberg-Schule auch Fortbildner im Bereichder Kompetenzorientierung an Schulen.
Der entscheidende Indikator für die Beantwortung der Frage nach der guten Schule sind die Lernenden: Inwieweit gehen sie gern zur Schule, fühlen sie sich innerhalb der Lern- und Schulkulturwohl und werden sie zu Bildungsergebnissen geführt, die ihnen die mündige Gestaltung ihres Lebens und die kompetente Lösung von Problemstellungen ermöglichen?Der vorliegende erste Band bezieht sich zunächst auf konzeptionelle schulpädagogische Überlegungen und hierauf bezogene Diskussionen zur Frage nach der guten Schule. Der zweite Teilband bezieht sich auf praktische Umsetzungen im Unterricht und im Rahmen unterschiedlicher Schulprofile. Der dritte Band präsentiert neue Forschungsergebnisse zu relevanten Teilaspekten der Schulqualitätsforschung. Der vierte Band fragt nach den Bedingungen, Merkmalen und Perspektiven guter Schulqualität bei den unterschiedlichen Formen der Ganztagsschule.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.