Das Kleinod der Unterscheidung

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783936718720
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
29.09.2023
Seiten:
221
Autor:
Shankara
Gewicht:
346 g
Format:
212x129x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Shankara (686-718 n. Chr.), als geistiger Lehrer (acharya) auch Shankaracharya genannt, zählt zu den größten Heiligen, Philosophen und Dichtern des alten Indien.Als »Wunderkind« kannte er bereits als Zehnjähriger praktisch alle heiligen Schriften, hatte dazu Kommentare verfasst und mit Gelehrten darüber diskutiert. Als er im Alter von 32 Jahren starb, hatte er einen großen Teil des indischen Geisteslebens reformiert, zehn Mönchsorden gegründet und ein großes literarisches Erbe hinter¬lassen.Seine Lehre, der Advaita-Vedanta, ist eines der sechs großen Erkenntnis- und Philosophiesysteme Indiens."Brahman, das Absolute Sein, Absolute Erkenntnis und Absolute Seligkeit, ist wirklich. Das Weltall ist nicht wirklich. Brahman und Atman sind eins."
Shankara (686-718 n. Chr.), als geistiger Lehrer (acharya) auch Shankaracharya genannt, zählt zu den größten Heiligen, Philosophen und Dichtern des alten Indien.Er lehrt die Nicht- Zweiheit (a-dvaita) von Atman (des Menschen inneres Selbst, das innerste Bewusstsein) und Brahman (das absolute Sein des Universums). Beide bilden eine untrennbare Einheit, in der alle Gegensätze aufgehoben sind. Brahman ist die einzige Realität, während die Welt der Erscheinungen wegen ihrer Vergänglichkeit nicht real ist. Die dualistische Welt des Denkens insgesamt erschafft die illusionäre, leidvolle Welt - wir erkennen die Welt nicht, wie sie wirklich ist und unterliegen einer großen Illusion, aus der alle Verwirrungen entstehen. Die Verhaftung an Illu- sionen verhindert Erkenntnis, die sich durch Unterscheidung von Wirklichkeit und Illusion offenbart.Shankara fasst seine Philosophie in diesen Worten zusammen:"Brahman, das Absolute Sein, Absolute Erkenntnis und Absolute Seligkeit, ist wirklich. Das Weltall ist nicht wirklich. Brahman und Atman sind eins."Der Band enthält neben seinem Hauptwerk »Das Kleinod der Unterscheidung« auch seine kleine Schrift »Die Erkenntnis der Wahrheit«.Unter den Schriften der spirituellen Weisheitsliteratur zählen diese Perlen spiritueller Unterweisungen zu den Höhepunkten der spirituellen Weisheitsliteratur, die den Suchenden auf dem Weg höchster Erkenntnis begleiten.Das Kleinod der Unterscheidung erscheint in der Reihe Klassische Weisheitstexte.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.