Plädoyer für eine offene Pädagogik der Achtsamkeit

Zur Zukunft des Offenen Kindergartens
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Gewicht:
300 g
Format:
210x168x32 mm
Beschreibung:

Gerhard Regel, Dipl.-Sozialpädagoge und analytischer Kinder- und Jugendpsychotherapeut, war viele Jahre in der Fachberatung für Kindertagesstätten beschäftigt und ist heute freiberuflich in der Fortbildung tätig.
Inhaltsverzeichnis:

1. Die Zeit ist reif die Begriffe zu verändern
Zum Anliegen dieses Buches
2. Die Bedeutung der Öffnung und Offenheit
Zwei tragende Ideen im offenen Kindergarten
Zur Idee der Öffnung - Zur Idee der Offenheit -
Offenheit in der Beobachtung von Kindern - Offenheit durchdringt die praktische Kindergartenarbeit vielfach
3. Pädagogischer Alltag als offenes achtsames Geschehen
Wie Leitsätze über das kompetente Kind umgesetzt
werden. 16 Leitsätze konkretisieren durch Berichte aus 11 offenen Kindergärten mit langjähriger Erfahrung, wie
Kinder Selbstgestalter ihrer Entwicklung sind und dabei begleitet und unterstützt werden.
4. Theorieaspekte zur Psychologie der Achtsamkeit
Aufmerksam den Augenblick leben
Achtsamkeit und humanistische Psychologie - Was
Achtsamkeit umfasst - Die Realität der Unachtsam-
keit - Zwischen Unachtsamkeit und Achtsamkeit pen-
deln - Voraussetzungen für achtsames Vorgehen -
Achtsamkeit und Meditation
5. Achtsamkeit und Begegnung
Vom Sein im gleichwürdigen Dialog
Begegnungsphilosophie - Beziehungserlebnis zwischen Ich und Du - Dialogisches Prinzip und pädagogischer Dialog
6. Zur Zukunft des offenen Kindergartens
Das offene, achtsame Engagement als große Chance
7. Anhang zu konzeptionellen Entwicklungen im O. K. -
ein Überblick. Die Entwicklung zum Team - Die großen
Themen, die ein Umdenken bewirkten - Der Blick auf
den Bezugsrahmen mit seinen Strukturen und seiner Organisation - Die Würdigung des O. K.

Zielsetzung des Buches:

Der offene Kindergarten ist eine unendliche Geschichte. Immer wieder wurden Erwartungen aus dem Kindergartenbereich an mich herangetragen, darüber etwas zu veröffentlichen.
Mit dem Plädoyer für eine offene Pädagogik der Achtsamkeit wird in Verbindung mit 16 Leitsätzen von differenzierten Beziehungen zu Kindern und ihren Eltern berichtet und die eher unsichtbare Seite pädagogischer Arbeit entfaltet.
11 kirchliche Kindergärten aus Cuxhaven und der Region Hannover waren zur Kooperation bereit und zeigen etwas von ihrer alltäglichen Arbeit. Dadurch ergibt sich ein differenziertes Bild von kindzentrierter Pädagogik mit offenem achtsamen Charakter.
Die Darstellungen und theoretischen Begründungen sind zugleich eine Aufforderung, zu einer klaren Begrifflichkeit zu kommen. Sie ist überfällig. Das Buch gibt dazu eine Fülle von Anregungen und fordert zur Diskussion heraus.

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