Geschäftsprozessmanagement

Strategie, Entwurf, Implementierung, Controlling
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
660 g
Format:
23.00x15.50x2.30 cm
Beschreibung:

Thomas Allweyer verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Geschäftsprozessmanagement, betriebliche Informationssysteme und Software-Entwicklung, u.a. als Manager und Berater bei IDS Scheer und als Prozessmanager bei einer Beschaffungsplattform von Deutscher Bank und SAP. Seine Berufserfahrung umfasst eine Reihe von nationalen und internationalen Projekten, u. a. zwei EU-Forschungsprojekte zum Prozessmanagement in der chemischen Industrie und in der Bauindustrie. Er promovierte an der Universität des Saarlandes bei Professor Scheer zum Thema 'adaptive Geschäftsprozesse'. Er ist Professor für Unternehmensmodellierung und Geschäftsprozessmanagement am Fachbereich Informatik der Fachhochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken. Sein Forschungsschwerpunkt ist geschäftsprozessorientiertes Software Engineering. Außerdem arbeitet er als Unternehmensberater und ist Mitglied im Aufsichtsrat der HRW Consulting Factory AG in Saarbrücken.
Geschäftsprozessmanagement – Strategie, Entwurf, Implementierung, Controlling : Ob Betriebswirtschaftler oder Informatiker – die gezielte Gestaltung und das Management der Geschäftsprozesse zählt heute zu den zentralen Aufgaben, wenn es darum geht, die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu erhöhen und das Geschäft durch betriebliche Informationssysteme effizient zu unterstützen.
Hierzu ist es erforderlich, das Prinzip der Prozessorientierung zu verstehen und betriebswirtschaftlich-organisatorische mit informationstechnischen Aspekten zu verknüpfen. Einen fundierten Einstieg in diese Thematik bieten der neue Online-Kurs und das Lehrbuch "Geschäftsprozessmanagement" des W3L-Verlags.

Anhand zahlreicher praktischer Beispiele vermittelt der Autor und Unternehmensberater, Prof. Dr. Thomas Allweyer , ein umfassendes Bild der Grundlagen und der aktuellen Entwicklungen. Anhand aktueller Herausforderungen von Unternehmen werden Einsatzbereiche des Geschäftsprozessmanagements entwickelt – von der Organisationsstruktur bis zum E-Business. Das Thema wird anhand eines Prozessmanagement-Kreislaufs strukturiert.

Ausgehend von strategischen Fragestellungen wird zu Modellierung, Analyse und Entwurf von Geschäftsprozessen übergeleitet. Hierbei werden in der Praxis eingesetzte Modellierungsmethoden wie ARIS, ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK) und Unified Modeling Language (UML) verwendet. Es folgt die Implementierung – sowohl in Form organisatorischer Maßnahmen als auch mit Hilfe von ERP-Systemen und service-orientierten Software-Architekturen (SOA).

Mit dem Prozesscontrolling, das die Messung, Überwachung und ständige Verbesserung der Prozesse umfasst, schließt sich der Kreislauf. Im Geleitwort schreibt Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer : "Der Autor, der über mehrjährige Erfahrungen im Prozessmanagement und als Hochschullehrer verfügt, illustriert nicht nur die etablierten Themen wie Prozesskostenrechnung, Simulation und prozessorientiertes Qualitätsmanagement anhand praktischer Beispiele, sondern führt auch in aktuelle Themen ein, wie Sarbanes-Oxley, Business Process Management-Systeme, Service-orientierte Architekturen, Business-to-Business-Integration oder Real Time Enterprise.

Hierbei stellt er stets den Bezug zwischen den verschiedenen Themen her, so dass der Lernende ein konsistentes Gesamtbild entwickeln und die einzelnen Ansätze einordnen kann. Positiv zu werten ist ferner das Erscheinen eines E-Learning-Kurses zu diesem Buch, der durch zahlreiche Tests und Aufgaben die Vertiefung der Inhalte ermöglicht."

Es werden folgende Themen behandelt: Strategisches Prozessmanagement / Balanced Scorecard / Business Process Outsourcing (BPO) / E-Business-Prozesse / ARIS / Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK) / Prozesskostenrechnung / Simulation / Qualitätsmanagementsysteme / Integrierte Managementsysteme / Change Management / ERP-Systeme / Workflow Management / Enterprise Application Integration / Business Process Management-Systeme (BPMS) / Service-orientierte Architekturen (SOA) / Software-Entwicklung mit EPK und UML / Process Performance Management / Real Time Enterprise.

Das Buch enthält 147 Abbildungen und 93 Glossarbegriffe.
1;Geleitwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;1 Gliederung ;12
4;2 Grundlagen;14
4.1;2.1 Einführung;14
4.2;2.2 Grundlegende Konzepte des Geschäftsprozessmanagements;49
4.3;2.3 Historische Entwicklung des Geschäftsprozessmanagements;88
4.4;2.4 Der Geschäftsprozessmanagement - Kreislauf;100
4.5;2.5 Vorgehensmodelle;106
5;3 Strategisches Prozessmanagement;114
5.1;3.1 Aufgaben des strategischen Prozessmanagements;114
5.2;3.2 Zielsystem des Unternehmens;120
5.3;3.3 Balanced Scorecard;126
5.4;3.4 Outsourcing;132
6;4 Prozessentwurf ;140
6.1;4.1 Grundlagen der Geschäftsprozessmodellierung;140
6.2;4.2 Anwendung der Geschäftsprozessmodellierung;220
6.3;4.3 Prozessanalyse ;234
6.4;4.4 Prozesskostenrechnung;242
6.5;4.5 Simulation von Geschäftsprozessen;254
6.6;4.6 Sollprozess - Entwurf;272
6.7;4.7 Qualitäts- und integrierte Managementsysteme;281
7;5 Prozessimplementierung;312
7.1;5.1 Change Management;312
7.2;5.2 Betriebswirtschaftliche Standardsoftware;317
7.3;5.3 Workflow Management- Systeme;333
7.4;5.4 Anwendungsintegration;349
7.5;5.5 Typen von Anwendungssystemen;367
7.6;5.6 Software-Entwicklung;377
8;6 Prozesscontrolling;396
8.1;6.1 Messung von Prozesskennzahlen;396
8.2;6.2 Planung und Steuerung von Prozessen;406
8.3;6.3 Real Time Enterprise;411
8.4;6.4 Ständige Prozessverbesserung;418
9;Literatur;424
10;Namens- und Organisationsindex;431
11;Sachindex;432
Sie lernen das Thema Geschäftsprozessmanagement als umfassenden Ansatz kennen, der betriebswirtschaftliche und informationstechnische Aspekte integriert. Ausgehend von strategischen Zielsetzungen modellieren, analysieren und verbessern Sie interne Abläufe ebenso wie überbetriebliche E-Business-Prozesse. Sie erfahren, wie man mit Hilfe moderner Software-Architekturen prozessorientierte Informationssysteme erstellt, und wie man ein Prozesscontrolling zur kontinuierlichen Verbesserung des Unternehmens aufbaut. Themen in diesem Buch: Geschäftsprozessmanagement-Kreislauf Strategisches Prozessmanagement/Balanced Scorecard/Business Process Outsourcing (BPO)/ARIS, ereignisgesteuerte Prozessketten (EPK)/Prozesskostenrechnung, Simulation/Qualitäts- und integrierte Managementsysteme/ERP-Systeme/Workflow Management/Business Process Management-Systeme (BPMS)/Service-orientierte Architekturen (SOA)/Software-Entwicklung mit EPK und UML/Process Performance Management/Real Time Enterprise

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.