Beratung in Aktion

Erlebnisaktivierende Methoden im Kommunikationstraining. Mit vielen Fallbeispielen
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Gewicht:
503 g
Format:
242x164x19 mm
Beschreibung:

Kommunikation erlebbar machen

Sie wollen ein individuelles Kommunikationstraining gestalten, ohne auf die "Konserve" zurückzugreifen? Neue Methoden einsetzen, um auf den Kern von Problemen zu stoßen? Diese Anleitung, eine Verbindung vom Klärungshilfe-Ansatz mit Rollenspiel und Psychodrama sowie werkstattartiger Anliegenerhebung, hilft, Kommunikation zu fördern, Beratung aktiv zu gestalten und Wissen lebendig umzusetzen.

Ein Lehr- und Methodenbuch der angewandten Kommunikationspsychologie für Trainer, Berater, Supervisoren. Mit vielen Fallbeispielen aus der Arbeit im systemisch-strukturellen sowie im zwischenmenschlichen und innermenschlichen Bereich. Die zehn Grundregeln warnen vor Widerständen, Gefahren und Fehlern. Die Verlaufsphasen zeigen das richtige Vorgehen.
Beratung in Aktion ist ein Arbeitsbuch für professionelle Kommunikationstrainings. Es richtet sich an den Seminarleiter, der den einzelnen Teilnehmer bei seinen Problemen und individuellen Fragestellungen unterstützen will, an den Kommunikationsberater, der weniger Standardrezepte vermitteln möchte, da er den dialogischen Beratungsprozess sucht, sowie an Studenten der Psychologie, Soziologie und Pädagogik. Es zielt auf eine Beratungskompetenz, die bei persönlichkeitsnaher Anliegenbearbeitung hilfreich ist. Es vermittelt Wissen vom Menschen (Psychodynamik, Widerstände, Übertragungen, Projektionen etc.) und gibt Kenntnisse über zwischenmenschliche Dynamik, Konflikte, Kommunikations- und Verständigungsprozesse weiter. Es geht um das Rollenspiel im Seminar: um die genaue Abfolge, um den Rollentausch, und wann man ihn einsetzen kann. Es geht darum, welche Differentialdiagnostik die Interventionen lenkt, und wie kann man die Vielfalt der erlebnisaktivierenden Methoden so einordnet, dass man als Trainer anschließend weiss, welche Methode bei einem konkreten Thema passt.
Will ein Trainer sein viertägiges Kommunikationstraining nicht nur auf ein Standardprogramm beschränken, sondern die Teilnehmer einladen, mit ihren persönlichen Problemen Fragestellungen aus ihrer Praxis ins Seminar zu kommen, dann sind die erlebnisaktivierenden Methoden, die hier detailliert beschrieben werden, hilfreich und sichern, dass die Teilnehmer gestärkt und ein wenig schlauer als vorher aus dem Seminar herauskommen.

Chrismon, das evangelische Online-Magazin, schreibt zu diesem Buch: "Sie finden hier eine Einführung, die theoretisch fundiert und analytisch abgesichert ist, gleichwohl aber bis ins kleinste Detail der praktischen Umsetzung reicht." Die vollständige Rezension (der 2. Auflage des Buches) finden Sie als PDF-Datei unten.

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