Was ist mein Unternehmen wert?

Ermittlung der Erfolgspotenziale des Unternehmens
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
195 g
Format:
21.20x14.80x1.00 cm
Beschreibung:

Günter Seefelder, geb. 1948, Betriebswirt (FH), Wirtschaftsjurist, Ass. jur., Versicherungskaufmann berät seit mittelständische Unternehmen, ist Geschäftsführer verschiedener Unternehmensberatungsgesellschaften und Interimsmanager, insbesondere zum Zweck der Restrukturierung oder Sanierung von Unternehmen. Er ist zudem persönlicher Berater von Unternehmensführern in allen grundsätzlichen Fragen der Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung, erstellt Strategien und Konzepte für Unternehmensgründungen, Unternehmenserweiterungen, Unternehmenssanierungen, Unternehmensnachfolgen oder für den Verkauf von Unternehmen. Er führt mit der Methode der Erlebnispädagogik Outdoor-Trainings für Manager durch und ist als Mediator in Wirtschaftsangelegenheiten ist der Autor im Bereich der Konfliktbewältigung tätig.
Diese Frage stellen sich viele Unternehmer. Manchmal wollen Sie einfach nur wissen, wie viel sie sich mit ihrer Tätigkeit erarbeitet haben. Doch wichtiger sind Anlässe, die für die Expansion ihres Lebenswerks wichtig sind - oder gar über dessen wirtschaftliches Überleben entscheiden: Beteiligungsverkauf, Aufnahme neuer Partner, Aufnahme von Investitionskrediten, Rating durch Banken und Auskunfteien, Nachfolgeregelung oder Erbschaft.
Welcher Unternehmenswert dabei "unter dem Strich" herauskommt, wird in erster Linie von einer Vielzahl unternehmensinterner Faktoren bestimmt, das heißt von Faktoren, die der Unternehmer beeinflussen kann - zu seinem Vorteil. Er selbst hat es in der Hand, zum Beispiel Ertrag und Cash-Flow, Strategie, Finanzierungskonzept oder die Struktur des Betriebsvermögens zu beeinflussen. Doch wie steuert der "Kapitän" des Firmenschiffs diese Dinge, damit sie im besten Licht dastehen? Dazu muss er wissen, wie eine Firma bewertet wird, und dazu gibt es die verschiedensten Verfahren. Deren Namen hat er vielleicht schon einmal gehört: Substanzwert, Liquidationswert, Gesamtwert, Börsenkurswert.

Und dann kommen da noch Dinge ins Spiel wie Multiplikatoren von EBIT und Umsatz, die längst nicht jedem geläufig sind. Da ist auch bei erfahrenen Unternehmern guter Rat gefragt, und den liefert ein Ratgeber aus dem Bonner Fachverlag interna mit dem Titel "Übersicht über die Methoden der Unternehmensbewertung". Dem Verfasser Günter Seefelder gelingt, was viele "Experten" nicht schaffen: Er erklärt die (nicht immer einfachen) Dinge stets so, dass der Leser sie wirklich verstehen kann - leicht verständlich, aber trotzdem präzise und nachvollziehbar. Und auch die Berechnungsformeln verlieren ihren Schrecken.

Zukünftiges Ertragspotenzial bequem online errechnen lassen

Entscheidend bei der Berechnung des Unternehmenswerts ist dabei, was die Firma in der Zukunft noch erwirtschaften wird. Dieses Ertragspotenzial fließt also in die Berechnungen ein. Wie das geht, erklärt Seefelder praxisnah; zudem kommt hier eine ganz besondere Zusatzleistung von Verlag und Autor ins Spiel: Jeder Leser des Buchs bekommt über einen Code kostenlos Zugang zu einer Internetseite, wo er den Wert seines eigenen Unternehmens mit seinen individuellen Zahlen selbst exakt berechnen kann - oder mit Zahlenvarianten verschiedene Möglichkeiten durchspielen kann, wie er den Wert seiner eigenen Firma positiv beeinflussen kann.

Dieser Ratgeber erscheint übrigens im Digitaldruck; dies gewährleistet die laufende Einarbeitung von Änderungen und Ergänzungen und damit stets die optimale Aktualität und Sicherheit - besonders wichtig beim Thema Unternehmensbewertung und der schwierigen Lage mancher Unternehmen in Deutschland.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.