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Adventure and Meeting

Eine Einführung in Live-Rollenspiel aus theaterwissenschaftlicher Perspektive
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ISBN-13:
9783938922897
Veröffentl:
2015
Seiten:
176
Autor:
Gerke Schlickmann
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In Adventure and Meeting untersucht die Theaterwissenschaftlerin Gerke Schlickmann das faszinierende Phänomen LARP (Live Action Role Playing) unter theater- und kulturwissenschaftlichen Aspekten.Der erste Teil bietet eine anschauliche Einführung und eine allgemeine theoretische Einordnung dieser besonderen Rollenspielform, wobei sich die Autorin auf das Fantasy-Genre konzentriert. Der zweite Teil untersucht LARP als theatrales Ereignis und führt vor, dass die theaterwissenschaftliche Perspektive besonders geeignet ist, die spezifischen Merkmale von Live-Rollenspiel zu erfassen. Außerdem zeigt sich, dass ein Phänomen wie LARP innovative Antworten auf verschiedene Problemstellungen des Theaters zu geben vermag und die Diskurse um Aufführung, Performativität oder Gender mit spannenden neuen Aspekten bereichern kann.Ein fundiertes Grundlagenwerk, das die Mechanismen von LARP als kulturelle Praxis ausführlich erklärt.
VorwortEinleitungAnmerkungen zum FragebogenAnmerkungen zu den Personenbezeichnungen1 Einführung in Fantasy-LARP1.1 Erste Definition1.2 Grundbegriffe1.2.1 In-time vs. out-time1.2.2 Rolle, Charakter1.3 Inhalte und Genres1.3.1 Überblick1.3.2 Fantasy1.4 Regelwerke1.4.1 Punktebasiertes Spiel1.4.2 Freies Spiel1.5 Charaktererschaffung1.5.1 "Rassen"1.5.2 Gesinnung1.5.3 Fähigkeiten1.6 Teilnehmer*innen1.6.1 Spieler und Spieler-Charaktere1.6.2 Veranstalter, Organisatoren, Spielleitung1.6.3 Nicht-Spieler-Charaktere1.7 Ablauf1.7.1 Ankündigung, Anmeldung1.7.2 Anreise, Check-in, Ansprache1.7.3 Time-in, Spiel, Time-out1.8 Weitere Codes im Spiel1.8.1 Sprachliche Regelungen1.8.2 Andere Zeichen1.9 Imagination und Ausblendung1.10 "Spiel's aus, du Sau!" - Kampf, Verletzung, Heilung1.10.1 Kampf, Waffen, Rüstung1.10.2 Verletzung, Heilung1.10.3 Tod eines Spieler-Charakters, Opferregel2 LARP im Kontext anderer Rollenspiele2.1 Bedeutungsvielfalt von Rollenspiel2.2 Role playing games: Rollenspiele im engeren Sinne2.2.1 Einordnung als "Freizeit-Rollenspiel"2.2.2 Systematisierungsvorschlag2.2.2.1 Zweck des Spiels2.2.2.2 Spielmechanismus2.2.2.3 Genre oder Thema des SpielsExkurs: Living History, Reenactment, ReenLARPment2.2.2.4 Ausblick2.2.3 Definition des im Folgenden verwendeten Rollenspielbegriffs2.3 Vergleich verschiedener role playing games2.3.1 Tischrollenspiel (P&P, Tabletop)2.3.2 Computer- bzw. Online-Rollenspiel (MRPG, MMORPG)2.3.3 Live-Rollenspiel (LARP)2.3.3.1 Besondere Erlebnisse im LARP2.3.3.2 Künstlerische Elemente von LARP3 Theatrale Dimensionen von LARP3.1 LARP und Theater - erste Annäherung3.1.1 Theater - Rollenspiel - Live-Rollenspiel?3.1.2 Improvisationstheater?3.2 Performativität3.2.1 Handlungen im LARP3.2.2 Charaktererzeugung im LARP3.3 LARP als Performance, Ereignis, Aufführung3.3.1 Ereignishaftigkeit von LARP3.3.2 Aufführungscharakter von LARP3.3.3 Das Problem des Zuschauers3.4 Der Zuschauer als Mitspieler - Moreno, Boal, Grotowski3.4.1 Jacob Levy Morenos Stegreiftheater3.4.2 Augusto Boals Theater der UnterdrücktenExkurs: LARP als unsichtbares Theater (Vampire Live)3.4.3 Jerzy Grotowskis Paratheater4 Gender im LARP - ein blinder Fleck?4.1 Vorannahmen zur Geschlechtsidentität4.2 Gestaltungsmöglichkeiten im LARP4.3 LARP als (populär)kultureller Text4.4 Geschlechterrollen in der Fantasy4.5 Umfrageergebnisse zu Cross-Gender-Aspekten4.6 Probleme mit Cross-Dressing und mögliche Lösungen4.7 Ausblick5 Schlussbemerkungen6 Anhang6.1 Glossar der wichtigsten Begriffe6.2 Verzeichnisse6.2.1 Literatur6.2.2 Internetseiten6.2.3 Film und Fernsehen6.2.4 Abbildungsnachweise

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