Change Management Lexikon

Praxiswissen für Veränderungsprozesse
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Autorenverzeichnis...................................................................................... 5
Stichwortverzeichnis ................................................................................ 13
Vorwort ................................................................................................... 23
Einleitung ................................................................................................ 27
Organisationsentwicklung.................................................................... 31
Organisationsentwicklung (systemisch)....................................................... 31
Systemischer Ansatz/Systemtheorie........................................................... 32
System/Soziales System............................................................................33
Komplexität.............................................................................................. 34
Intervention.............................................................................................. 35
Selbstorganisation.................................................................................... 36
Konstruktivismus...................................................................................... 37
Kommunikation ........................................................................................ 38
Hypothesen.............................................................................................. 39
Prämissen der systemischen OE ............................................................... 40
Emotionen ............................................................................................... 42
Emotionale Phasen in Veränderungen ........................................................ 42
Auftragsklärung ........................................................................................ 44
Wesensmerkmale von sozialen Systemen .................................................. 46
Grundwerte-Dreieck .................................................................................. 48
Widerstand bei Veränderungsprozessen ..................................................... 49
Macht ..................................................................................................... 51
Grundordnungen/Metaprinzipien in Systemen ............................................ 52
Konfliktmanagement ............................................................................ 55
Konflikt..................................................................................................... 55
Konfliktmanagement.................................................................................. 56
Konfliktdiagnose....................................................................................... 56
Metaprogramme der Konfliktbewältigung..................................................... 59
Merkmale/Typologien von Konflikten.......................................................... 60
Konfliktursachen....................................................................................... 61
Konflikthandlungsstile............................................................................... 63
Konfliktdynamik/Konflikteskalation............................................................. 66
Konflikteskalation - Stufenmodell [9, S. 218ff]........................................... 67
Führung-Handlungsfelder bei Konflikten...................................................... 69
Konfliktbearbeitungsmodelle...................................................................... 70
Konfliktmoderation.................................................................................... 72
Das 5-Schritte-Modell der Konfliktmoderation.............................................. 72
Grundsätze der Konfliktmoderation............................................................. 75
Moderator................................................................................................. 75
Teamentwicklung ................................................................................ 77
Team ....................................................................................................... 77
Teambildung............................................................................................. 78
Teamarbeit............................................................................................... 78
Die drei Säulen der Teamarbeit.................................................................. 79
Chancen und Risiken der Teamarbeit.......................................................... 82
Effektivität von Teams............................................................................... 83
Teamkommunikation................................................................................. 84
Feedback.................................................................................................. 86
Teamdynamik............................................................................................ 88
Kooperation im Team................................................................................. 88
Das Gewinner-Gewinner Modell.................................................................. 88
Teambesprechungen................................................................................. 89
Moderationsmethode im Team................................................................... 90
Rollen in Teams........................................................................................ 92
Teamregeln............................................................................................... 95
Normen und Werte.................................................................................... 96
Teamentwicklung ...................................................................................... 97
Teamprozessphasen................................................................................ 100
Führung ............................................................................................... 103
Führung.................................................................................................. 103
Führungsaufgaben .................................................................................. 104
Grundhaltungen/Führungsrolle................................................................. 109
Führungspraxis....................................................................................... 113
Individualberatung .............................................................................. 117
Individualberatung................................................................................... 117
Themen und Inhalte der Individualberatung............................................... 119
Prinzipien der Individualberatung.............................................................. 120
Konstellationen der Individualberatung...................................................... 122
Individualberatung, Qualifizierung............................................................. 123
Individualberatung, Ausprägungen............................................................ 124
Individualberatung, Abgrenzung zu Coaching und Psychotherapie................ 124
Beraterhaltung ....................................................................................... 125
Setting der Individualberatung.................................................................. 128
Phasenmodell zur Gesprächssteuerung..................................................... 129
Beratungstechniken................................................................................. 132
Ethische Aspekte der Individualberatung................................................... 133
Moderation ......................................................................................... 135
Moderation als Gruppenarbeitsmethode................................................... 135
Balancemodell der Arbeit mit Gruppen...................................................... 136
Umgang mit Dominanz............................................................................. 137
Interventionsebenen in der Moderation..................................................... 137
Moderatorenrolle..................................................................................... 139
Neutralität des Moderators...................................................................... 140
Rollenkonflikte........................................................................................ 140
Planung und Vorbereitung einer Moderation............................................... 143
Phasenmodell der Moderation.................................................................. 145
Dramaturgie der Moderation.................................................................... 146
Fragetechnik (Steuerung) ........................................................................ 148
Moderationstechniken ............................................................................ 149
Ergänzende Moderationstechniken........................................................... 157
Moderation (systemisch) ......................................................................... 160
Architektur und Design von Veränderungsprozessen ...................... 163
Die 7 Basisprozesse der Veränderung....................................................... 163
Systemische Interventionen..................................................................... 165
Systemische Interventionsschleife........................................................... 166
Reflexionsschleifen................................................................................. 167
Dialoggruppe.......................................................................................... 168
Sounding Board ..................................................................................... 168
Gestaltungsebenen der Intervention......................................................... 169
Prozessarchitektur.................................................................................. 169
Prozessdesign........................................................................................ 171
Funktionen / Rollen / Gremien im Veränderungsprozess............................ 172
Change Management: Formate, Methoden und Techniken.......................... 173
Kommunikations- und Informationsstrategie in Veränderungsprozessen...... 174
Beteiligungskonzepte............................................................................... 176
Organisationale Merkmale im Veränderungsprozess.................................. 180
Grundsätze der Steuerung von Veränderungsprozessen............................. 181
Literaturverzeichnis ........................................................................... 183
Veränderungen erfolgen heute in immer kürzeren Abständen. Ob in Unternehmen, in Nonprofit-Organisationen oder in der öffentlichen Verwaltung überall wird reorganisiert, werden Strategien, Prozesse und Strukturen an sich wandelnde Gegebenheiten angepasst.Der wirtschaftliche Nutzen liegt auf der Hand: Veränderungsprogramme sollen Kosten senken, Durchlaufzeiten verkürzen und zu Synergien führen.
Zumindest theoretisch.
Die Realität sieht anders aus: Zahlreichen Praxisberichten zufolge sind nur etwa 30 Prozent aller Veränderungsprozesse am Ende auch wirtschaftlich erfolgreich. Eine wesentliche Ursache für die geringe Erfolgsquote ist der schwer kalkulierbare Faktor Mensch. Wenn es nicht gelingt, die Betroffenen vom Sinn der Veränderung zu überzeugen und sie frühzeitig einzubeziehen, werden diese offen oder verdeckt Widerstand leisten und damit den Veränderungsprozess maßgeblich beeinflussen oder ihn sogar unmöglich machen.
Hier ist Veränderungs-Know-how vonnöten, das dem Unternehmen hilft, gemeinsam mit seinen Mitarbeitern den Wandel zu gestalten.
Dieses Nachschlagewerk vermittelt systemisches Basiswissen zu den spezifischen Phänomenen, die bei organisatorischen bzw. unternehmerischen Neuerungen und Veränderungen auftreten. Es wendet sich damit an alle, die in Veränderungsprozesse involviert sind und praktische Unterstützung brauchen: Führungskräfte, Projektmanager, Prozessbegleiter, aber auch Personalentwickler, interne Stabsfunktionen und Betriebsräte.
Über 300 Einträge zu den Themenfeldern
- Organisationsentwicklung
- Konfliktmanagement
- Teamentwicklung
- Führung
- Individualberatung
- Moderation
- Design von Veränderungsprozessen machen dieses Lexikon zu einem wertvollen Ratgeber für die Praxis im Change Management.

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