Apfel und Amsel

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783940691583
Veröffentl:
2014
Erscheinungsdatum:
27.06.2014
Seiten:
66
Autor:
Jürgen Nendza
Gewicht:
117 g
Format:
203x139x10 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Jürgen Nendza wurde 1957 in Essen geboren. Er studierte Germanistik und Philosophie in Aachen, wo er 1992 zum Dr. phil. promoviert wurde. Neben Lyrik und Prosa verfasst er Features, Hörspiele und Radioerzählungen für Kinder."Apfel und Amsel" ist Jürgen Nendzas siebter Gedichtband. Auswahlbände von ihm liegen in englischer, niederländischer und mazedonischer Sprache vor. Für seine Gedichte wurde Jürgen Nendza unter anderem mit dem Lyrikpreis Meran und dem Amsterdam-Stipendium ausgezeichnet. Jürgen Nendza lebt in Aachen.
Jürgen Nendzas neues Buch. so der Deutschlandfunk, ist im jungen und ambitionierten Leipziger Poetenladen erschienen. Es zeigt Nendza als einen ausgereiften, sprachsicheren Lyriker. Minuziöse Naturbeobachtungen, Bewusstseinsreize, aber auch zwischenmenschliche Nähe werden in seinem neuen Lyrikband "Apfel und Amsel" thematisiert. Surreal verwoben mit Elementen der Natur, klingt Zweisamkeit an.
"Der Aachener Lyriker Jürgen Nendza ist ein lyrischer Wahrnehmungsforscher", so schrieb Michael Braun zum letzten Band Jürgen Nendzas. Minuziöse Naturbeobachtungen, Bewusstseinsreize, aber auch zwischenmenschliche Nähe werden in seinem neuen Lyrikband "Apfel und Amsel" thematisiert. Surreal verwoben mit Elementen der Natur, klingt Zweisamkeit an. "Ein Mann und eine Frau und eine Amsel sind eins", heißt es da. Nuancierte Wahrnehmungen, Spielarten des Lichts, aber auch das präzise Einbeziehen von Realien und Fakten aus Topographie, Natur und Historie münden in einer verführerischen, poetisch durchwirkten Welthaltigkeit.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.