Woodstock of Political Thinking, m. 1 DVD-ROM

Im Spannungsfeld zwischen Kunst und Wissenschaft
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
394 g
Format:
240x140x13 mm
Beschreibung:

Sigrid Gareis, Kuratorin für Theater/Tanz. Von 1992 bis 2000 baute sie die Abteilung Theater/Tanz im Siemens Arts Program auf und war an der Gründung von vier Theater- und Tanzfestivals beteiligt. Tilmann Broszat, Soziologe, Producer und Manager von Theaterfestival München (1983 - 1985), Theater der Welt (1993), Münchener Biennale (seit 1986), Künstl. Leiter Theaterfestival SPIELART (seit 1995), Theaterpreis der Stadt München (2008). Julian Nida-Rümelin, Lehrstuhl für Philosophie der LMU München. Kulturreferent der Landeshauptstadt München (1998 - 2000), Kulturstaatsminister im ersten Kabinett Schröder. Michael M. Thoss, 1992 - 1998 Tätigkeit als Kulturreferent für das Goethe-Institut im In- und Ausland.1998 Leitung des Bereichs Film, Kunst, Medien am Haus der Kulturen der Welt Berlin. Seit 2004 Geschäftsführendes Mitglieds des Stiftungsrates der Allianz Kulturstiftung.
Wie sieht die Zukunft des politischen Denkens aus? Mit dieser Frage beschäftigte sich das Diskurs-Happening "Woodstock of Political Thinking", das 2009 im Rahmen des Münchner Theaterfestivals SPIELART stattfand. An drei Tagen versammelten sich dreißig Künstler, Wissenschaftler, Kuratoren und Kunstvermittler im Haus der Kunst, um die politische Debatte in die Öffentlichkeit zurückzubringen und die spezifische Rolle von Performance im politischen Diskurs zu untersuchen. Dieser Band enthält Beiträge von Artists Anonymous, Lola Arias, Bazon Brock, Ayona Datta, TJ Demos, Julius Deutschbauer, Hans-Peter Dürr, Tim Etchells, Faustin Linyekula, Heiner Goebbels, Christian Höller, Judith Huber, Harold James, Schorsch Kamerun, Nikolai Khalezin, Rainer Langhans, Frie Leysen, Herfried Münkler, Julian Nida-Rümelin, Hans Ulrich Obrist, Tanja Ostoji, Elif Özmen, Jan Ritsema, Kathrin Röggla, Rajni Shah, Johan Simons, Nicolas Stemann, Jörg Witte, Sophie Wolfrum und Klaus Zehelein.
Aus dem Inhalt:

Vorwort

I. Aufnahmeprüfung
"Schauspielerei? - eine brotlose, unordentliche Kunst - Zur Aufnahmeprüfung an staatlichen Schauspielschulen von Franziska Kötz

II. Improvisation
Vorübungen und Improvisationen von Bernd Stegemann
"Probierstein des Akteurs"
Improvisieren zwischen Probe und Aufführung von Annemarie Matzke
Zwei Arten des Spielens
Wo der eine spielt, glaubt der andere, dass dieser es nur spielt von Robert Schuster
Theaterspielflow
Eine ernstspielhafte Haltung finden von Dietmar Sachser

III. Szenenstudium
Das Szenenstudium von Bernd Stegemann
Nimm's mal direkt!
Überlegungen zum Szenenstudium an der Universität Mozarteum Salzburg von Christoph Lepschy, Kai Ohrem, Helmut Zhuber
Bis alles klar wird
Das Szenenstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover von Titus Georgi
Sich selber aushalten, das ist das schwerste
Klaus Zehelein und Jochen Schölch (München) im Gespräch mit Bernd Stegemann und Nicole Gronemeyer
Schauspiel funktioniert über das, was man nicht kann
Veit Schubert (Berlin) im Gespräch mit Bernd Stegemann
Schauspielen ist ein handelndes Reagieren auf den Partner
Eckhard Winkhaus (München) im Gespräch mit Bernd Stegemann

IV. Sprechen und Bewegung
Gestisches Sprechen
Die sprecherzieherische Ausbildung von Schauspielstudierenden an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" von Viola Schmidt
Formen bilden, Formen vernichten Bemerkungen zu neuen Wegen in der Schauspielausbildung von Martin Gruber
Unbändiger Mensch - bezwingbarer Körper?
Akrobatik, Jonglage und Bühnenkampf in der Schauspielausbildung von Ulfried Kirschhofer

V. Theorie
Ausweitung der Spielzonen
Der Schauspieler möchte jemand Anderes sein (& keine Maschine) von Michael Börgerding
Text, Darstellung, Institution
Vom Nutzen und Nachteil der Theorie für die Schauspielausbildung von Marion Tiedtke
Von Innen nach Außen
Versteckte Ideologien in der Ausbildung des Schauspielers von Philipp Hauß
Der dilettantische Exzess Laien auf der Bühne von Jens Roselt
Die staatlichen Schauspielschulen im deutschsprachigen Raum
Berlin Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch"
Berlin Universität der Künste
Bern Hochschule der Künste
Essen Folkwang Universität der Künste
Frankfurt am Main Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
Graz Universität für Musik und Darstellende Kunst
Hamburg Hochschule für Musik und Theater
Hannover Hochschule für Musik und Theater
Leipzig Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy"
Linz Anton Bruckner Privatuniversität
Ludwigsburg Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg
München Bayerische Theaterakademie August Everding
München Otto-Falckenberg-Schule
Potsdam Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf"
Rostock Hochschule für Musik und Theater
Salzburg Universität Mozarteum
Stuttgart Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
Wien Max Reinhardt Seminar
Zürich Zürcher Hochschule der Künste
Wie sieht die Zukunft des politischen Denkens aus? Mit dieser Frage beschäftigte sich das Diskurs-Happening "Woodstock of Political Thinking", das 2009 im Rahmen des Münchner Theaterfestivals SPIELART stattfand. An drei Tagen versammelten sich dreißig Künstler, Wissenschaftler, Kuratoren und Kunstvermittler im Haus der Kunst, um die politische Debatte in die Öffentlichkeit zurückzubringen und die spezifische Rolle von Performance im politischen Diskurs zu untersuchen. Dieser Band enthält Beiträge von Artists Anonymous, Lola Arias, Bazon Brock, Ayona Datta, TJ Demos, Julius Deutschbauer, Hans-Peter Dürr, Tim Etchells, Faustin Linyekula, Heiner Goebbels, Christian Höller, Judith Huber, Harold James, Schorsch Kamerun, Nikolai Khalezin, Rainer Langhans, Frie Leysen, Herfried Münkler, Julian Nida-Rümelin, Hans Ulrich Obrist, Tanja Ostoji, Elif Özmen, Jan Ritsema, Kathrin Röggla, Rajni Shah, Johan Simons, Nicolas Stemann, Jörg Witte, Sophie Wolfrum und Klaus Zehelein.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.