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Fußgängerschutz

EU-Kommission feiert 10jähriges einer Richtlinie, Verkehrssicherheitsexperten, Entwicklungsingenieure der Auto- und Zulieferindustrie, Kfz-Sachverständige, Verkehrsunfallrekonstrukteure, Versicherungsexperten, Verkehrsplaner
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Am 1. Oktober 2005 trat die erste Stufe der Fußgängerschutz-Richtlinie der EU-Kommission in Kraft. Laut EU-Vertretern erst nach zähen Verhandlungen mit der europäischen Autoindustrie beziehungsweise dem ACEA, dem Verband der Autohersteller in Europa. Auch Verbraucherorganisationen, inklusive Automobilclubs, meldeten ihre Vorstellungen an, die allerdings weitgehend auf EU-Linie lagen. Dennoch begleiteten sie den Prozess kritisch, zeitweise warfen sie der EU-Kommission sogar ein Einknicken vor der Autolobby vor. Mit der Einführung der Fußgängerschutz-Richtlinie verbinden die EU-Vertreter noch ein bedeutsames Ereignis: Mit dem vorgeschriebenen Fußgängerschutz gewannen die NCAP-Sterne stark an Bedeutung – bei Autofahrern und Autoherstellern. Anlässlich des 10jährigen Jubiläums geht das Werk auf die Auseinandersetzungen und die Einigung der EU-Kommission mit der Autoindustrie ein. Dabei sind auch die NCAP-Crashtests ein wichtiges Thema. In der Einigung sehen EU-Vertreter ein gutes Beispiel für das weitere Abstimmen von EU-Interessen mit denen der Autoindustrie. Dies sei wichtig, denn beim Fußgängerschutz sowie bei der passiven und aktiven Fahrzeugsicherheit gebe es weiteren Regelungsbedarf.

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