IT-Automatisierung

Abläufe programmieren, manuelle Arbeit reduzieren
 Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
520 g
Format:
306x215x8 mm
Beschreibung:

Frommherz, FlorianFlorian Frommherz beschäftigt sich bei Microsoft mit der Cloud- und dort vorwiegend mit Identity-Themen. Hybride Setups, Access Management und Identity Governance sind Materien, in denen er Kunden bei ihren Projekten unterstützt.Pfister, BenjaminBenjamin Pfister ist Leiter des Sachgebiets Netze und Telekommunikation bei der Stadt Kassel. Seit 2016 ist er auch IT-Berater mit den Tätigkeitsschwerpunkten Routing, Switching, Security und Unified Communication.Stolzenberger, AndreasAndreas Stolzenberger arbeitete als technischer Redakteur für Computermagazine, wechselte dann in den technischen Vertrieb bei Dell und später VMware und arbeitet seit 2012 für Red Hat. Dort ist er vor allem für die Themen Automatisierung und Infrastruktur zuständig.Dr. Söldner, Jens-HenrikDr. Jens-Henrik Söldner ist Professor für Wirtschaftsinformatik und IT-Sicherheit an der Hochschule Ansbach sowie Geschäftsführer der Söldner Consult GmbH in Nürnberg.Hilgers, ChristianChristian Hilgers ist Diplomingenieur Elektrotechnik und beschäftigt sich mit dem Betrieb von unixoiden Plattformen und Anwendungen darauf. Als Teamleiter der ConSol Consulting & Solutions Software GmbH unterstützt er die Automatisierung in Projekten.Söldner, TassiloTassilo Söldner arbeitet als Softwareentwickler und Cloud-Consultant bei der Söldner Consult GmbH. Daneben ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren an der TU Clausthal.Joos, ThomasThomas Joos war nach seinem Informatik-Studium als IT-Administrator, IT-Leiter und als selbständiger Consultant tätig. Mittlerweile arbeitet er als Autor für Microsoft-Produkte, Sicherheit und Cloudthemen.Loschwitz, Martin GerhardMartin Gerhard Loschwitz ist Head of Compute bei IONOS und nebenberuflich freier Journalist zu Themen wie Cloud Computing, Virtualisierung und Container.
Das Sonderheft IT-Automatisierung - Abläufe programmieren, manuelle Arbeit reduzieren zeigt Strategien und Technologien auf, um die IT und ihre Abläufe von der Handarbeit zu befreien. Dabei stehen die zentralen Verfahren des Scripting ebenso im Mittelpunkt wie die elementaren Automatisierungswerkzeuge und -frameworks, inklusive Umsetzungen konkreter Anforderungen. Die mächtigen Möglichkeiten, die das Scripting mit PowerShell, BASH und Python eröffnet, präsentiert das Sonderheft von den ersten Schritten bis hin zu Best Practices. Dabei kümmert sich das Autorenteam auch ausführlich um die Sicherheit innerhalb der Skripte.Anschließend stehen der umfangreiche Park an Automatisierungswerkzeugen von Ansible, Puppet und Chef bis hin zu Terraform und die Automatisierungsframeworks von VMware und Red Hat im Mittelpunkt. Bis die Autoren im dritten Teil des Sonderhefts schließlich konkrete Automatisierungsanforderungen umsetzen. Dabei kümmern sie sich sowohl um Windows-Server und -Clients als auch um VMware- und Citrix-Umgebungen ebenso wie um Netzwerkomponenten.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.