Wie erkläre ich meinem Hund, dass er kein Mensch ist?

Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
458 g
Format:
216x144x32 mm
Beschreibung:

Dana Horáková, geboren 1947 im Vogtland, aufgewachsen in Prag, studierte Philosophie an der Karlsuniversität und Theologie in New York. Ihre Wohnung in Prag wurde vor der 'Samtenen Revolution' zum Treffpunkt oppositioneller Künstler, Literaten, Filmemacher und Theologen. Mit dem künftigen Präsidenten Václav Havel wurde sie Herausgeberin des Samisdat-Verlages 'Edice Expedice', auf Grund dieser Tätigkeit als 'Staatsfeindin' eingestuft, verfolgt und gezwungen, das Land 1979 verlassen. In Deutschland zunächst freie Autorin, dann Journalistin und Ressortleiterin Kultur bei 'Bunte', 'B.Z.' und 'BILD', sowie stellvertretende Chefredakteurin der 'Welt am Sonntag'. 2002 wechselte sie in die Politik und bekleidete bis 2004 das Amt der Kultursenatorin der Freien und Hansestadt Hamburg. Seither hat sie mehrere Bücher veröffentlicht.
Inhalt1. Die erste Begegnung2. Babytage3. Bett oder nicht Bett - das ist hier die Frage4. Wie kam ich bloß auf den Hund?5. Dany verschwindet6. Dany hypnotisiert mich7. Erziehen Frauen ihre Hunde anders als Männer?8. Mädchenschlangen am Gartentor9. Dany pinkelt auf alles, aus Prinzip10. Von Zecken, Ärzten und Rechnungen11. Dany denkt, sogar logisch12. Dany will Sex, sofort13. Dany mopst das Jesuskind14. Tanz mal wieder, fordert mein Hund15. Ein Anschlag auf Dany16. Dany bettelt17. Wohin mit dem Hund?18. Dany glänzt im Fernsehen19. Krieg um die weißen Phloxe20. Dany im Dienst21. Sechster Sinn oder Unsinn22. Was macht der Hund bloß mit mir?23. Dany, dem Jugendwahn verfallen?24. Dany ist arbeitslos25. Dany klärt mich auf26. Dany entdeckt den Ehrgeiz27. Mein Hund, auf die Kunst gekommen28. Dany tröstet mich29. Dany schmust mit Monstern30. Werde ich allmählich wie mein Hund?31. Dany beißt mich32. Ist Dany degeneriert?33. Eine ungewöhnliche Bitte34. Dany hilft, die Finanzkrise zu meistern35. Das Angebot36. Dany beschenkt mich37. Wieso liebe ich diesen Schlingel?38. Dany wird operiert39. Ist mein Hund wie ich? Oder: Wie erkläre ich meinem Hunddass er kein Mensch ist?40. Dany erdet mich
Dana Horáková war stets in wohltuendem Stress: als Dissidentin im kommunistischen Prag, als Journalistin, als Hamburger Kultursenatorin. Ein Leben zwischen Terminen, nicht selten einsam.Bis Dany, der Zwergschnauzer, kommt ...Offen und selbstironisch erzählt Horáková von geschäftstüchtigen Tierärzten, sexuellen Bedürfnissen und Weihnachten mit Hund. Sie schildert Danys sechsten Sinn und wie er den ihren zum Leben erweckt, sie berichtet von dunklen Stunden, in denen nur er sie wieder aufrichten kann - und schließlich davon, wie Dany das erste, aber keineswegs letzte Mal das Wort an sie richtet.Und sie erzählt von einer großen Liebe, die ebenso intim wie historisch ist. So ist das Buch eine Fundgrube fürDetails aus fast 15.000 Jahren gemeinsamer Geschichte von Hund und Mensch und es findet philosophischeAntworten auf die großen Streitfragen: Bett oder nicht Bett? Erziehen Frauen ihre Hunde anders als Männer?Warum markieren Hunde?Aber eigentlich kann man in Horákovás Coming-out auch noch eine ganz andere Geschichte lesen: die einesgemeisterten Älterwerdens.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.