Ut de Franzosentid

Fritz Reuter - gelesen von Gerd Lüpke
 Booklet 36 Seiten~2:AC
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783941452282
Veröffentl:
2013
Einband:
Booklet 36 Seiten~2:AC
Erscheinungsdatum:
01.10.2013
Seiten:
0
Autor:
Fritz Reuter
Gewicht:
107 g
Format:
132x130x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Fritz Reuter: 1810 geboren im mecklenburgischen Stavenhagen, 1831 Reifezeugnis und danach Jura-Studium in Rostock und Jena. Inhaftierung 1833 wegen "hochverräterischer burschenschaftlicher Verbindungen", Verurteilung zu 30-jähriger Festungshaft, Begnadigung 1840. Hochzeit mit Louise Kuntze 1851. Schriftstellerische Tätigkeit anfangs auf Hochdeutsch, später mit viel Erfolg auf Niederdeutsch. Der über die deutschen Grenzen hinaus bekannte Schriftsteller verstirbt 1874 in seiner Villa im thüringischen Eisenach.Am 19. Mai 1920 kam ich unüberhörbar im pommerschen Stettin auf dieser seltsamen Welt an. Ich war ein gutartiges Kind - bis ich das Laufen lernte. - 1926 wurde in in Loitz eingeschult. Von 1928-1932 ging ich in Grimmen zur Schule. Meine weitere Laufbahn: Oberschule-Reichsarbeitsdienst in Neubrandenburg - 1939-1945 Soldat in Polen, Frankreich, Rußland, Italien und Österreich. Er lebt heute in Varel sowie in der holländischen Hafenstadt Harlingen. Inzwischen sind rund 40 Bücher, mehr als viertausend Rundfunk- und Fernsehsendungen, an die 60 Hörspiele und Theaterstücke veröffentlicht worden. Hinzu kamen unzählige Beiträge und Lesungen sowie wissenschaftliche Forschungen über fernöstliche Literatur.
Fritz Reuters "Franzosentid" ist eine zutiefst menschliche und hochkomische Erzählung aus bewegter Zeit. 1813 wird die Kleinstadt Stavenhagen von einer Gruppe französischer Soldaten heimgesucht. Ihr Anführer verlangt Geld und Verpflegung und wird daraufhin von einem beherzten Mecklenburger unter den Tisch gesoffen. Das ist nur der Auftakt für eine Reihe heiterer Episoden. Die Plünderer können mit einer List vertrieben werden. Als aber ein ganzes Regiment eintrifft, wird die Lage ernst...Ein Meisterwerk der plattdeutschen Literatur.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.