Emschersagen

Von der Mündung bis zur Quelle
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783942094757
Veröffentl:
2017
Erscheinungsdatum:
15.08.2017
Seiten:
270
Autor:
Dirk Sondermann
Gewicht:
408 g
Format:
208x131x27 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dirk Sondermann, Diplom-Theologe, der "Sagenpapst des Ruhrgebiets", hat bisher sieben Sagenbücher herausgegeben. Im Verlag Henselowsky Boschmann erschienen "Ruhrsagen" und "Emschersagen". 2003 gründete er das "Institut für Erzählforschung im Ruhrgebiet"; dessen Internetauftritt sagenhaftes-ruhrgebiet.de wurde von der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 gefördert. Aus seinen Werken lasen Schauspieler wie Peter Lohmeyer ("Das Wunder von Bern"). Seine "Ruhrsagen" wurden vom Komponisten Wolfram Buchenberg vertont: "Sieben Sagen. Eine Ruhrsinfonie".
"Die Emscherregion - eine ursprüngliche, von zahlreichen Wildpferden bevölkerte Bruchlandschaft mit ihrem namengebenden kristallklaren Fluß, der von Fischen nur so wimmelt." Erstmals werden mit diesem Buch die sagen-haften Überlieferungen von der Mündung bis zur Quelle der Emscher in einem Band zusammengefaßt. Wenn möglich, werden die sagen-haften Stätten detailliert mit Angabe des Ortes, der Straße samt Hausnummer und darüber hinaus mit GPS-Daten versehen und die geschichtlichen Hintergründe der Überlieferungen skizziert.
Dirk Sondermann hat die schönsten Emschersagen zusammengestellt. Zum ersten Male werden die "sagen-haften" Stätten zwischen der Mündung in Duisburg-Alsum und der Quelle in Holzwickede exakt verortet - bis hin zu Straße, Hausnummer und GPS-Daten. Sodass jeder den "sagen-haften" Spuren direkt vor Ort nachspüren kann.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.