Beschreibung:
Prof. Dr. Günther Thomé forschte und lehrte an der Goethe-Universität Frankfurt/M. in den Bereichen Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen und Sprachdidaktik. Er untersuchte im Auftrag der Kultusministerkonferenz in der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) die Rechtschreibleistung von über 9.000 Schülern. Ende 2012 bis Mitte 2015 führte er mit seinem Frankfurter Team die klinische Studie: "Zur Therapie der Rechtschreibschwäche auf der Grundlage qualitativer Fehleranalysen für Schüler der Klassenstufen 5-10" mit OLFA durch. Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Englisch, Lateinisch, Ungarisch, Griechisch, Hebräisch, Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch und Phönizisch. Zusammenmit seiner Frau, Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé, hat er das Basiskonzept Lesen/Rechtschreiben entwickelt und eine Vielzahl von Büchern, Aufsätzen und Lernmaterialien zum Lese-Rechtschreib-Erwerb veröffentlicht.
Wenn Sie gerne mitreden wollen, wenn es mal wieder um Orthographie, Rechtschreiblernen, LRS/Legasthenie und Diktate geht, dann könnte es für Sie von Interesse sein, dieses Buch zu lesen.
1. Irrtum: Rechtschreiben lernt man durch das Lesen
2. Irrtum: Früher konnten die Schüler besser rechtschreiben als heute (leider kein Irrtum)
3. Irrtum: Mit dem ABC schreiben wir die Laute unserer Sprache
4. Irrtum: Die Unterrichtsmaterialien sind geprüft und korrekt
5. Irrtum: Alle können die Rechtschreibregeln (nur ich nicht)
6. Irrtum: Rechtschreiben lernt man durch Diktate
7. Irrtum: Je früher, desto besser
8. Irrtum: Jeder, der rechtschreiben kann, kann es auch unterrichten
9. Irrtum: LRS/Legasthenie gibt es - LRS/Legasthenie gibt es nicht
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Sachregister
Wenn Sie gerne mitreden wollen, wenn es wieder einmal um Orthographie, Rechtschreiblernen, LRS/Legasthenie, Diktate und Deutschunterricht geht, dann könnte es für Sie von Interesse sein, dieses Buch zu lesen.