Beschreibung:
Thomé, Prof. Dr. GüntherProf. Dr. Günther Thomé forschte und lehrte an den Universitäten in Frankfurt/M., Osnabrück, Hildesheim, Bielefeld, Berlin und Oldenburg in den Bereichen Sprachwissenschaft des Neuhochdeutschen und Sprachdidaktik. Er untersuchte im Auftrag der KMK in der DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) die Rechtschreibleistung von über 9.000 Schülern. Ende 2012 bis Mitte 2015 hat er mit seinem Frankfurter Team die klinische Studie: "Zur Therapie der Rechtschreibschwäche auf der Grundlage qualitativer Fehleranalysen für Schüler der Klassenstufen 5-10" mit OLFA 3-9 durchgeführt. Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Englisch, Lateinisch, Ungarisch, Griechisch, Hebräisch, Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch und Phönizisch. Zusammen mit seiner Frau, Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé, hat er das Basiskonzept ® Lesen/Rechtschreiben entwickelt und eine Vielzahl von Büchern, Aufsätzen und Lernmaterialien zum Lese-Rechtschreib-Erwerb veröffentlicht.
Nach vielen Jahren des erfolgreichen Einsatzes der Oldenburger Fehleranalyse in der schulischen und außerschulischen LRS-/Legasthenie-Förderpraxis werden hier hilfreiche Organisationsbausteine als Kopiervorlagen für wirksame, individualisierte Fördermaßnahmen zur Verfügung gestellt.
NEU sind in dieser Auflage:
- die ersten Statistikwürfel für die häufigsten Langvokale im Deutschen,
- die farbige Markierung von orthographischen Entwicklungsphasen und
- die Berücksichtigung der Orthographie in der Schweiz.
Wir empfehlen dieses Material
1. als Dokumentationsheft für die komplette Organisation einer individuell ausgerichteten Fördermaßnahme,
2. als Fundgrube mit 35 professionellen Kopiervorlagen, die Sie je nach Bedarf und nach unterschiedlichen Anforderungen verwenden können.
Allgemeine DatenSitzungstermine (Tabellen)Anmeldung und AnamneseInformationen für die ElternFür den AnfangDie besondere erste Sitzung: Zum ArbeitsablaufFür den Schüler, für die Schülerin: Selbsteinschätzung, Ziele u. Vorstellungen, Kenntnisse (Fragebögen)Allgemeine Informationen: Beispiele von ausgefüllten OLFA-Listen, div. Informationen zum Arbeitsablauf von Sitzung zu Sitzung Regelmäßige Rückmeldung des LernstandesLernentwicklung auf 100 Wörter (div. Tabellen)Die Richtig-ListeOLFA-LIste 3-9 (div. Tabellen)LangzeitdokumentationRegelmäßiges ÜbenVorlagen für den Spezial-Mix I und IISpezial-MixVerb-WortbausteineWortbausteinchenFür das Ende der Förderung/TherapieLernentwicklung (Vergleich des Anfangs- und Endstandes)OLFA-Liste 3-9 (Vergleich)Langzeitdokumentaion (Vergleich)Schülerfragebogen: Meine Ziele und Vorstellungen (Vergleich)Extra-Teil: Statistikwürfel für die häufigsten fünf LangvokaleLangvokal /a:/: A - AH -AALangvokal /e:/: E - EH - EELangvokal /i:/: I - IH - I - IEHLangvokal /o:/: O - OH - OOLangvokal /u:/: U - UHHinweise zum Einsatz der StatistikwürfelAbkürzungenLiteraturRegister
Nach vielen Jahren des erfolgreichen Einsatzes der Oldenburger Fehleranalyse 3-9 (OLFA 3-9) in der schulischen und außerschulischen LRS-/Legasthenie-Förderpraxis werden hier hilfreiche Organisationsbausteine als Kopiervorlagen für wirksame, individualisierte Fördermaßnahmen zur Verfügung gestellt werden. NEU sind in der verbesserten Auflage die ersten Statistikwürfel für die häufigsten Langvokale im Deutschen, die farbige Markierung der orthographischen Entwicklungsphasen und die Berücksichtigung der Orthographie in der Schweiz.Wir empfehlen dieses Material:1. als Dokumentationsheft für die komplette Organisation einer individuell ausgerichteten Fördermaßnahme oder 2. als Fundgrube mit 35 professionellen Kopiervorlagen, die Sie je nach Bedarf und nach unterschiedlichen Anforderungen verwenden können.