Wandertourismus

Der deutsche Markt
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
330 g
Format:
21.00x14.80x0.00 cm
Beschreibung:

Prof. Dr. Ralf Bochert, geb. 1961 in Bremen hat von 1981-83 eine Lehre zum Industriekaufmann absolviert, bevor er 1985 seine akademische Laufbahn mit einem Studium der Volkswirtschaftslehre in Hamburg eingeleitet hat. Seine Promotion zum Dr. oec. folgte 1991 an der Universität Hohenheim. Danach dozierte er zuerst an der FH Merseburg Volkswirtschaft und Umweltökonomie, bis er 1995 an die Hochschule Heilbronn wechselte. Dort lehrt er seit 1995 Volkswirtschaft und Tourismusökonomie und setzt sich intensiv mit dem Bereich Tourismuswirtschaft auseinander.
Im zwölften Band der Heilbronner Reihe Tourismuswirtschaft betrachten die Autorinnen die neue Lifetimesportart kompetent aus allen Seiten. Neben einem gelungenen Überblick über den deutschen Wandertourismusmarkt werden die Ursprünge des Wanderns beleuchtet sowie ein Ausblick in dessen Zukunft.
Wandern die neue Lifetimesportart. Der deutsche Wandermarkt hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt und das sowohl bei den Nachfragern als auch hinsichtlich des Angebots. So ist der Wanderer von heute ein genussorientierter und qualitätsbewusster Individualist zwischen 40 und 60 Jahren, der gerne zu zweit oder in kleinen Gruppen wandert. Jährlich sind über 40 Mio. Deutsche zu Fuß unterwegs. Die Eröffnung des ersten Premiumweges 2001 läutete ebenfalls für die Angebotsseite eine neue Zeit ein. Die vermehrte Berücksichtigung und Einbeziehung von Kundenbedürfnissen in die Produktgestaltung wird vor allem in der Entwicklung von Qualitätssiegeln deutlich. Dennoch ist die qualitative Entwicklung des Wandermarktes in Deutschland noch lange nicht abgeschlossen und bedarf noch viel Arbeit in Destinationen, bei Gastgebern und in Wanderinstitutionen. Außerdem zeigt das Buch auf, wie Wandern und Wandertourismus theoretisch einzuordnen sind, wie das Wandern entstand und welche Arten von Wandern mittlerweile vorzufinden sind. Des Weiteren werden neben den bekannten Wanderregionen auch Neuheiten der Wanderwelt vorgestellt sowie ein Ausblick in die zukünftige Entwicklung gegeben. Den Leser erwartet also ein gelungener Überblick über den deutschen Wandertourismusmarkt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.