Fit für die wissenschaftliche Arbeit (Lehrerhandbuch)

Lernarrangement für Selbst- und Wissenschaftskompetenz, Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
176 g
Format:
298x210x5 mm
Beschreibung:

Ulrike Brämer Autorin der Unterrichtsserie "Unterricht leicht gemacht" Fachlehrerin mit beratenden Aufgaben Bürowirtschaft Einsatzschule Berufsbildende Schule Bernkastel-Kues Fachleiterin (LB) Bürowirtschaft Staatliches Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Trier
1. Lernsituation:
Eigene Kompetenzen erfolgreich fördern 1
1.1 Lernaufgabe. 2
Wie entwickelt sich ein erfolgreiches Team?. 2
1.2 Lernaufgabe. 6
Wie können komplexe Aufgaben stressfrei und systematisch bewältigt werden?. 6
1.3 Lernaufgabe. 7
Wie entwickle ich meine Selbstmanagement weiter?. 7
2. Lernsituation:

Relevante Informationen strategisch beschaffen und beurteilen 9
2.1 Lernaufgabe. 9
Wie sammle ich Informationen für meine Handreichung strategisch und
zitiere urheberrechtlich korrekt?. 9
2.2 Lernaufgabe. 12
Welche Arbeitsweisen erleichtern mir die Strukturierung für einen logischen
Aufbau in meiner Handreichung?. 12
2.3 Lernaufgabe. 14
Wie schreibe ich professionell mit Verweis auf Fachliteratur eine
leserfreundliche Handreichung?. 14
2.4 Lernaufgabe. 16
Womit gebe ich der Handreichung den letzten Schliff?. 16
2.5 Lernaufgabe. 17
Wie entwickle ich systematisch meine Wissenschaftskompetenz?. 17
3. Lernsituation
Forschungsthema wissenschaftlich aufbereiten und verteidigen. 18
3.1 Lernaufgabe. 19
Wie setze ich mich mit einem wissenschaftlichen Thema auseinander, um
zur Forschungsfrage zu gelangen?. 19

3.2 Lernaufgabe. 20
Wie erhalte ich ein aussagekräftiges Exposé?. 20
Wie formuliere ich eine schlüssige, leserbezogene Argumentation?. 26
3.4 Lernaufgabe. 27
Wie schreibe ich eine verständliche und fehlerfreie Seminararbeit?. 27
3.5 Lernaufgabe. 29
Wie halte ich einen freien wissenschaftlichen Vortrag?. 29
3.6 Lernaufgabe. 32
Welche weiteren Kompetenzen im Hinblick auf das wissenschaftliche
Arbeiten habe ich für die Sekundärstudie entwickelt?. 32
4. Lernsituation
Empirische Forschung planen und durchführen 33
4.1 Lernaufgabe. 33
Welchen Erhebungstechnik eignet sich für meine Primärstudie?. 33
4.2 Lernaufgabe. 35
Welche Arbeitsschritte muss ich bei einer empirischen Arbeit mit '
standardisierten Erhebungstechniken beachten?. 35
4.3 Lernaufgabe. 42
Welche Handlungsstrategien benötige ich für eine empirische Studie?. 42
Bei diesem Lehrerhandbuch handelt es sich um eine Ergänzung zu dem Schülerarbeitsbuch "Fit für die wissenschaftliche Arbeit" (ISBN 978-3-942264-06-8). Das bietet eine hilfreiche Unterstützung im Umgang mit den Lernarrangements der neuen Lehr- und Lernkultur. Informatives Hintergrundwissen erleichtert die Sensibilisierungsphase und den Umgang mit den Lernaufgaben. Die Lehrkraft wird schrittweise durch die Lernarrangements geführt und erhält Anregungen für zielgerichtete Impulse und zur Portfolioarbeit. Teilweise sind mögliche Lösungen dargestellt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.