Beschreibung:
Wer als Hundetrainer mit knurrenden vierbeinigen Kunden zu tun hat, muss weit mehr beherrschen als nur Methoden und Techniken. In ihrem bekannt praktischen, handfesten und humorvollen Stil präsentiert Nicole Wilde hier all die weitere Information, die Trainer brauchen, um effektiv, sicher und erfolgreich mit aggressiven Hunden und deren Besitzern umgehen zu können: Arten der Aggression, rechtliche Überlegungen,welche Fragen man schon am Telefon stellen sollte, Vorschläge für Aufnahmebögen und Dienstleistungsverträge, Sicherheitsregeln, Gesprächsführung mit dem Besitzer, Erstellen eines Trainingsplans, was tun, wenn während des Trainings doch etwas passiert und vieles mehr - aus der Praxis für die Praxis!Nach "Menschentraining für Hundetrainer" ein weiteres unverzichtbares Buch für alle, die im Training auch nicht ganz so unproblematischer Hunde ihre Berufung gefunden haben.
1. Was ist Aggression?2. Stufen der Aggression3. Häufge Arten der Aggression4. Fallauswahl und Ausbildung5. Rechtliche Betrachtungen6. Vorgespräch am Telefon7. Weitere Überlegungen zum Telefongespräch8. Vorab-Fragebogen9. Die Planung10. Was ziehe ich an und was bringe ich mit?11. Zwei Herangehensweisen an Aggressionsverhalten12. Sie betreten das Haus13. Die Vorgeschichte aufnehmen14. Fragebögen15. Welche Themen Sie mit dem Kunden besprechen müssen16. Techniken und Fertigkeiten17. Schriftliche Beurteilung und Nachfassbrief18. Folgetermine19. Was tun, wenn der Kunde seinen Hund misshandelt?20. Was, wenn Sie während des Trainings gebissen werden?21. Was tun, wenn Sie mit einem Kundenhund arbeiten und ein streunender Hund herankommt?22. Was tun, wenn Sie einen aggressiven Hund in Ihrem Gruppentraining haben?23. Was tun, wenn Sie einen Hundekampf unterbrechen müssen?24. Was tun, wenn ein Kunde nicht einsieht, dass sein Hund ein Aggressionsproblem hat?25. Was tun, wenn ein Aggressionsproblem nicht lösbar ist?26. Was können Sie tun, um Burnout zu vermeiden27. Drei Wünsche