Salomon ruft

Erzählung
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
348 g
Format:
228x139x15 mm
Beschreibung:

Dolmund ist eine kleine Stadt im Schatten der großen Geschichte, doch in ihren Eingeweiden brodelt es noch. Sechs Schulfreunde aus den 1960er Jahren lässt vierzig Jahre später die Vorgeschichte ihrer Schule nicht los. Einer ihrer Väter kann sich noch gut an seine Schulzeit unter den Nazis dort erinnern. Mit Hilfe des nach Dolmund zurückgekehrten Benjamin Salomon, der als vierzehnjähriger jüdischer Partisan gegen die Nazis kämpfte, gelingt es den Freunden, die verborgenen Erinnerungsfäden unterm Pflaster der Stadt wieder zusammenzufügen.
Sechs Schüler, jeder auf seinem Schulweg in den 1960er Jahren. Die Studentenrevolte um 1968 prägt die sechs, die zu Freunden werden, für ihr ganzes Leben: Sie bleiben wach, engagieren sich, fragen nach der Wahrheit. Einer ihrer Väter hat ihre Schule dreißig Jahre früher unter den Nazis erlebt. Er erzählt den ehemaligen Schülern, wenn sie sich bei ihm treffen, was damals in ihrer Stadt Dolmund passierte. Vierzig Jahre nach ihrem Abitur hilft ihnen ein jüdischer Rückkehrer, die Geschichte ihrer Schule aus dem Sumpf der verdrängten Erinnerungen zu heben. Benjamin Salomon hat als 14-Jähriger in einem jüdischen Partisanenlager in Litauen Schutz gefunden und als Partisan gegen die vorrückenden Deutschen Truppen gekämpft. Die Geschichte der kleinen Stadt und seines Gymnasiums während der Nazizeit wurde lange verschwiegen und lebte damit unterirdisch weiter. Salomon, der von der Angst gezeichnete einzige Überlebende seiner Familie, kann später in Dolmund nur als heimliches Gewissen der Stadt leben. Mit den sechs Freunden gelingt es, sein Wissen ins Licht zu bringen. Salomon ruft bis heute.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Neuware verlagsfrisch new item Besorg...
Sofort lieferbar
16,00 €*

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.