Beschreibung:
Alexander Gröschner, Dr. phil., M.A., ist Wissenschaftlicher Assistent am Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung der School of Education an der Technischen Universität München. Er studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Politikwissenschaft an den Universitäten Jena und Limerick/Irland. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Pädagogische Innovationsforschung, Videobasierte Unterrichts- und Lehrerforschung sowie Bildungstheorie des Pragmatismus.
Ralf Koerrenz, Dr. phil. Dr. theol., ist seit 1997 Professor für Historische Pädagogik und Erziehungsforschung am Institut für Bildung und Kultur (IBK) der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Medienkompetenz und Medienethik gelten als zentrale Leitbegriffe der Medienpädagogik im digitalen Zeitalter. Die Frage ist, inwiefern
reformpädagogische Ideen einen Beitrag dazu leisten können, pragmatische Medienkompetenz und Medienethik unter Einsatz des Internets zu fördern. Am Beispiel der erfahrungsoffenen und demokratischen Erziehungsphilosophie John Deweys werden Konturen einer interaktiven handlungsorientierten Lehr- und
Lernkultur für den Medienbereich entwickelt.