Philosophinnen im Philosophieunterricht

Ein Handbuch
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Gewicht:
322 g
Format:
230x158x14 mm
Beschreibung:

Johannes Rohbeck ist Professor für Praktische Philosophie und Didaktik der Philosophie an der Technischen Universität Dresden; Herausgeber des Jahrbuchs für Didaktik der Philosophie und Ethik; beratender Mitherausgeber der Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik.
Buchveröffentlichungen u.a.: Technologische Urteilskraft (1993); Technik - Kultur - Geschichte (2000); Geschichtsphilosophie zur Einführung (2004); Marx (2006); Aufklärung und Geschichte (2008); Zukunft der Geschichte (2013).
Das hier nun im 15. Jahrgang vorliegende Jahrbuch bietet ein Forum für ausführliche und fundierende didaktische Grundsatztexte. Aus dem Inhalt: Ruth Hagengruber: Die Geschichte der Philosophinnen. Ein Einblick in ihre Geschichte und ihre Argumente --- Teil I: Die Etablierung von Philosophinnen im Schulkanon -- Marit Rullmann: Philosophinnen in Schulbüchern oder warum wir eine Quote für die Philosophiedidaktik benötigen -- Sarah Hutton:Philosophy in Schools: a British Perspective --- Teil II: Spezifische Forschungsfelder zu Philosophinnen im Schulunterricht -- Maria Robaszkiewicz: Hannah Arendt und die Frage, wie man politisch denken soll -- Andreas Blank: Philosophiedidaktik und Philosophinnen in der frühen Neuzeit. Überlegungen zu Anne Conway und Mary Astell -- Waltraud Ernst: Donna Haraways "Manifest für Cyborgs" als Beispiel für Technikphilosophie in der Schule -- Kevin M. Dear: Nachdenken über das gute Leben. Martha Nussbaum über Gerechtigkeit und die Entwicklung menschlicher Fähigkeiten --- Teil III: Schulpraktische Modelle für die Umsetzung -- Anita Rösch: Texte von Philosophinnen mit Lernaufgaben erschließen -- Barbara Brüning: Gerechtigkeit ist eine "Waagschale aus feinem Gold". Philosophinnen im Ethik- und Philosophieunterricht der Sekundarstufe I -- Daniela Zumpf: Sappho und ihre Zugänge zu Abschied und Verlust unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt sexueller und geschlechtlicher Identitäten -- Julia Lerius: Philosophinnen im Philosophieunterricht. Integration von Philosophinnen in den Philosophieunterricht mit interdisziplinärem Schwerpunkt auf den Gleichheitsaspekt

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.