Warum Schulen scheitern

Betrachtungen eines Praktikers
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783946964483
Veröffentl:
2021
Seiten:
296
Autor:
Thomas Kubelik
Gewicht:
570 g
Format:
230x155x27 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Viele Kinder lernen in der Schule zu wenig oder das Falsche. Doch wem fallt das überhaupt noch auf? Seit der Schule ein umfassender Bildungsgedanke abhanden gekommen ist, fehlt ihr eine klare inhaltliche Ausrichtung. Stattdessen beherrschen aufgeblahte Phrasen den Bildungsdiskurs. Man streitet über Strukturfragen, starrt auf statistische Kennzahlen, unterwirft sich dem Einfluss von Wirtschaftsverbanden, folgt dem Zeitgeist und padagogischen Moden und erwartet von der Schule die Verwirklichung gesellschaftlicher Utopien. Eine Reform jagt die andere. Doch mit welchem Ziel?In seinem scharfzüngigen Essay beleuchtet der Gymnasiallehrer Tomas Kubelik die vielen Irrwege der Bildungspolitik und zeigt Gründe dafür auf, weshalb unsere Schulen langst nicht mehr das leisten, was eigentlich ihre Aufgabe ware. Er geht dabei aus der Sicht des Praktikers der Frage nach, worauf es beim Lernen wirklich ankommt und welche Erfahrungen jungen Menschen in der Schule auf keinen Fall vorenthalten werden dürfen. Ein leidenschaftliches Pladoyer gegen die Oberflachlichkeit und für guten Unterricht!

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.