Deppe, F: Sylt - die Stunde Null

Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
202 g
Format:
211x146x15 mm
Beschreibung:

Frank Deppe, Jahrgang 1965, wuchs auf Sylt auf und ist seit 1986 als hauptberuflicher Journalist tätig. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Redakteur beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag sowie dem Axel-Springer-Verlag kehrte er auf seine Heimatinsel zurück, wo er heute als freiberuflicher Journalist arbeitet. Frank Deppe, Preisträger der Hamburger Akademie für Publizistik, schreibt für diverse lokale und überregionale Printmedien und betreut die Pressearbeit von Verbänden und Unternehmen. Zudem ist er Autor eine ganzen Reihe von Büchern über Sylt. Frank Deppe lebt und arbeitet im beschaulichen Osten der Insel.
Über dieses Buch: 1945. Der Krieg ist überstanden, doch die Not bleibt. Bald leben 26.000 Menschen auf Sylt, davon 14.000 Heimatvertriebene. Fast jeder Flüchtling hat weniger Platz, als es heute ein Hundezwinger vorschreibt. Die Gestrandeten schlafen auf Stroh und heizen notdürftig mit Treibholz vom Strand. Auf dem Speiseplan stehen dünne Kohlsuppe, Beeren aus der Heide und Schnecken aus dem Wattenmeer. Die Kinder sitzen in überfüllten Klassenzimmern auf dem Fußboden, Schreibzeug oder Schulbücher gibt es nicht.Nachdem der Sylter Journalist und Autor Frank Deppe, der bereits eine Vielzahl von Sylt-Publikationen veröffentlicht hat, vor wenigen Jahren die Dokumentation "Wie der Nationalsozialismus die Insel Sylt eroberte" verfasste, beschreibt er in diesem Buch anhand vieler Aussagen von Zeitzeugen und anderen Quellen in neun Kapiteln anschaulich die Ära vom Zweiten Weltkrieg bis hin zum Wirtschaftswunder. In Text und Bild erhält der Leser eindringliche Einblicke in eine bedrückende Zeit, in der bloßer Mangel das Leben auf der Insel verwaltete.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.