Ikonen des Bösen

Verbrecher als Medienstars
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ISBN-13:
9783947145621
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
01.06.2022
Seiten:
256
Autor:
Svenja Müller
Gewicht:
278 g
Format:
208x133x23 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Müller, SvenjaSvenja Müller wurde 1991 im saarländischen Neunkirchen geboren. Die studierte Medien- und Kulturwissenschaftlerin schrieb in ihrer Bachelorarbeit über das Leben des französischen Star-Verbrechers und Frauenhelds Jacques Mesrine.
Damit war ihre Neugier entfacht: Wie kann ein Bankräuber und Mörder Journalisten so sehr in seinen Bann ziehen, dass diese sogar seine Flucht aus dem Gefängnis verheimlichen? Daher widmete sie sich in ihrem Masterstudium der Medienwissenschaft der Frage, wie sich Medien und Kriminalität gegenseitig beeinflussen.

Wenn sie sich nicht gerade mit Schwerverbrechern befasst, hat die inzwischen in Düsseldorf lebende Autorin eher ungefährliche Hobbies: reisen, lesen und fotografieren.
El Chapo und das Seidenhemd. Ein Vorwort

Verbrechen lohnt sich. Über Medien, Kriminalität und uns

Die Gesetzlosen: Banditen und Gangster
Held der Südstaaten. Jesse James
Über den Tod hinaus. Bonnie und Clyde
Der Gentleman-Gangster. Al Capone

Bestien in Menschengestalt: Serienmörder und Kannibalen
Liebe und Krieg. Charles Manson
Freigeschrieben. Jack Unterweger
The Cannibal Superstar. Issei Sagawa

Der Traum vom großen Geld: Räuber und Erpresser
Mann der 1.000 Gesichter. Jacques Mesrine
Gefangen in Rio. Ronnie Biggs
"Und plötzlich drehten alle durch". Arno Funke

Crime Goes Social. Verbrecher und soziale Netzwerke

Danksagung

Literatur- und Quellenverzeichnis
Wahre Verbrecher und glamouröse Medienstars

Jesse James, Bonnie und Clyde, Al Capone, Charles Manson, Jack Unterweger, Issei Sagawa, Jacques Mesrine, Ronnie Biggs oder Arno 'Dagobert' Funke wurden im Laufe der Zeit zu zweifelhaften Legenden verklärt.

Die Kriminellen, ihre Lebensumstände und ihre Motive üben seit jeher eine große Anziehungskraft auf uns aus.
Durch eine immense mediale Aufmerksamkeit werden aus ihnen Personen der Öffentlichkeit, die nicht selten aus eigenem Antrieb zu Berühmtheiten aufstiegen.

Das Buch hinterfragt diese 'Ikonen' und geht den Mythen nach - wie konnte das 'Star-Image' dieser Straftäter entstehen und wer profitiert eigentlich mehr: Medien oder Verbrecher?

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