Kalmückien

Hobby/Freizeit
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
557 g
Format:
209x141x19 mm
Beschreibung:

Orians, WolfgangWolfgang Orians hat als Journalist und Kommunikationsexperte gearbeitet, war aber auch schon Sozialpädagoge und Karosseriebauer. Das Unbekannte liegt seiner Ansicht nach in den Menschen. Es geht im weniger darum, weiße Flecken auf der Landkarte zu finden, als sich eine unbekümmerte Offenheit für alles Neue zu erhalten. Die Idee, ein Reisebuch über Kalmückien zu schreiben, reifte lange auf dem Stapel "Unerledigtes". Als Geschäftsführer eines Stipendienprogramms für junge Journalisten hatte er vor Jahren die Idee für einen Dokumentarfilm über das Steppenland ausgezeichnet. Der Film wurde leider nie gedreht. Das Buch ist nun geschrieben.

Salewski, Andreas
Andreas Salewski hat vor vielen Jahren in Heidelberg und Bochum Geschichte und Germanistik studiert. Seit dem ist er in verschiedenen Arbeitsfeldern des Bildungsbereichs tätig. Während seiner Bochumer Zeit verfiel er dem Fußball und wurde Anhänger des VfL Bochum 1848. Seine andere Leidenschaft ist das Reisen, insbesondere Ost- und Südosteuropa sowie Städtereisen haben es ihm angetan. Er veröffentlichte 2013 gemeinsam mit Wolfgang Orians das Reisebuch "Republik Moldau" und 2017 den Reiseführer "Páfos - Europäische Kulturhauptstadt.

Glück, Oskar
Oskar Glück hat fast 30 Jahre lang beim Deutschen Roten Kreuz gearbeitet, aber er war auch immer ein Lebenskünstler. Auf Statussymbole legt er keinen Wert, am liebsten isst er das Gemüse aus dem eigenen Garten. Wenn es aber darum geht, die Welt zu erkunden, ist ihm kein Land zu fern, kein Weg zu weit - notfalls fährt er mit dem Tretroller. Russland hat ihn schon immer interessiert, er hat das Land oft bereist (war allerdings nie zuvor in Kalmückien) und spricht ein bisschen Russisch.
Gibt es in Zeiten von Google Earth noch weiße Flecken auf der Landkarte? Vielleicht ist es noch möglich, irgendwo in Afrika, Asien oder in der Südsee Gebiete zu finden, in denen tatsächlich noch kein Mensch war. Das ist aber gar nicht unser Anspruch. Wir wollen nicht unbedingt irgendwo die Ersten sein, sondern mit der Bibliothek der unbekannten Länder den Fokus auf Regionen richten, die zwar nicht unbewohnt sind, aber dennoch weit abseits der gängigen Touristenrouten und der weltpolitischen Aufmerksamkeit liegen.
Ein solches Land ist Kalmückien. Um es gleich vorwegzunehmen: Kalmückien ist kein selbstständiger Staat, es ist eine autonome Republik innerhalb der Russischen Föderation - aber Kalmückien ist nicht Russland. Das Land hat eine eigene Geschichte, eine eigene Kultur und eine außergewöhnliche Landschaft.
Gründe genug, um einen intensiven Blick auf die Steppenrepublik im Süden Russlands zu werfen und natürlich auch dort hinzureisen. Wir haben die 92-jährige Russlanddeutsche Olga getroffen, die mit Tränen in den Augen von der Verbannung nach Kasachstan erzählte, wir haben mit Erdni gesprochen, der die Kultur seines Volkes wiederbeleben möchte, wir haben Vladimir zugehört, der mit seinem Kehlkopfgesang das Epos Dschangar rezitierte, wir haben Saigas gesehen, Salzseen, die blühende Steppe ...

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.