Krieg und Frieden

Die wirtschaftlichen Folgen des Vertrags von Versailles
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783949203855
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
09.02.2024
Seiten:
205
Autor:
John Maynard Keynes
Gewicht:
200 g
Format:
181x117x14 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

John Maynard Keynes, geboren 1883, gestorben 1946, gilt als der überragende Wirtschaftswissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Seine Kritik des Versailler Friedensvertrags machte ihn 1920 mit einem Schlag berühmt. Mit seinen Schriften zu Inflation und Geldwertpolitik wurde er einer der Väter des modernen Weltwährungssystems.Joachim Kalka, geboren 1948, lebt als Autor, Kritiker und Übersetzer in Leipzig. Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung verlieh ihm für sein Übersetzungswerk den Johann-Heinrich-Voß-Preis und wählte ihn 1997 zum Mitglied. Bei Berenberg erschienen zahlreiche seiner Essaybände und Übersetzungen aus dem Englischen und Französischen.
Mit seinem Buch über die Folgen des Ersten Weltkriegsfür Europa wurde John Maynard Keynes überNacht ein berühmter Mann. Niemand hat prophetischeranalysiert, warum der Vertrag von Versailleseinen neuen Krieg und bis heute schwelende politischeKonflikte auslösen konnte. Keynes' glänzendgeschriebene Polemik, von Joachim Kalka neu übersetzt,enthält die Darstellung der nie wiedererlangten Höhe von Europas Reichtum vor 1914 undden Ausblick auf die wenig hoffnungsvolle Nachkriegszeit.Kein anderer hat so anschaulich und mitanalytischem Spott beschrieben, wie 1919 der Friedenverspielt und Europa unabsehbarer Schadenzugefügt wurde.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.