Beschreibung:
Eppenstein, Thomas, Dr., Professor für Pädagogik/Erziehungswissenschaft und Theorien der Sozialen Arbeit an der Ev. Fachhochschule RWL; Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Pädagogik, Interkulturelle Kompetenz, Migration und Soziale Arbeit, multiperspektivische Beratung, Pädagogisches Handeln und Differenz, Zeit und Pädagogik
Immer, Nikolaus, Geschäftsführer Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland e.V.
Kahm, Dorothee, Diplom-Sozialpädagogin, Fachkraft im Migrationsfachdienst und der allgemeinen Sozial- und Pflegeberatung, Diakonisches Werk im Kirchenkreis Siegen e.V.
Krummacher, Michael, Dr., Professor für Politikwissenschaft/Sozialpolitik an der Ev. Fachhochschule RWL; Arbeitsschwerpunkte: Migrations- und Integrationspolitik, Kommunal- und Regionalpolitik, Wohnungspolitik, Sozialpolitik
Kücking, Peter, Diplom-Sozialpädagoge, Leiter für sozialpädagogische Begleitung, Entwicklung und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen, Evangelische Jugendhilfe Münsterland gGmbH
Kulbach, Roderich, Professor für Sozialmanagement, Verwaltung und Organisation an der Ev. Fachhochschule RWL; Arbeitsschwerpunkte: Qualitätsmanagement im sozialen Bereich, Regionale Sozialarbeit, Migration und Integration
Langenkamp, Holger, Diplom-Sozialarbeiter, Bürgertreff/ Stadtteilbüro-Mitte Marl, Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen
Maaser, Wolfgang, Dr., Professor für Sozialethik an der Ev. Fachhochschule RWL; Arbeitsschwerpunkte: Gerechtigkeitstheorie, Ethik und Organisationsentwicklung sozialer Dienste
Mogge-Grotjahn, Hildegard, Dr., Professorin für Soziologie an der Ev. Fachhochschule RWL; Arbeitsschwerpunkte u.a.: Theorie und Praxis der geschlechterorientierten sozialen Arbeit, Gender Studies und Migrationssoziologie
Özgüzel, Cièdem, Diplom-Pädagogin in der Frauenberatung Kalk, Geschäftsbereich IV "Integrationshilfen" der Diakonie Michaelshoven e.V.
Reinecke, Lea, Diplom-Sozialpädagogin, Diakonie in Düsseldorf, Schulsozialarbeit an der Gemeinschaftshauptschule Düsseldorf-Benrath
Schnath, Matthias, Dr. jur., Professor für Recht an der Ev. Fachhochschule RWL, Arbeitsschwerpunkte: Sozialrecht, insbesondere Sozialhilferecht, Behindertenrecht und Krankenversicherungsrecht, Ausländerrecht
Steinkampf, Martin, Gärtnermeister NAW - Abteilungsleiter beim Neuen Arbeit Westpfalz e.V., Mitgliedseinrichtung der Diakonie in Kaiserslautern
Stolle, Susanne, Diplom-Sozialwissenschaftlerin, Geschäftsführerin der Ambulanten Diakonie GbR, Mülheim an der Ruhr
Zacharaki, Ioanna, Germanistin, Soziologin, M.A., Migrationsreferat des Diakonischen Werkes der Ev. Kirche im Rheinland; Arbeitsgebiete: Koordination, Fachberatung, Fortbildung, Entwicklung und Praxisbegleitung von interkulturellen Projekten
Vorwort von Nikolaus Immer
Ioanna Zacharaki/Thomas Eppenstein/Michael Krummacher
Einführung: Soziale Dienste auf dem Weg zur interkulturell lernenden Institution.
Verankerung interkultureller Ansätze in die Praxis
Ioanna Zacharaki
Interkulturelle Kompetenz als Bildungsaufgabe im System sozialer Hilfen
Thomas Eppenstein
Interkulturelle Kompetenz - Zumutung oder Zauberformel?
Matthias Schnath
Migration, Integration und Recht
Michael Krummacher
Migrations- und Integrationspolitik. Befunde und Herausforderungen
Hildegard Mogge-Grotjahn
Werteorientierungen und Normenkonflikte - Soziologische Aspekte der Thematik
Wolfgang Maaser
Religionen und Toleranz - Dimensionen eines interkulturellen Problemfeldes
Ioanna Zacharaki
Kommunikation in der Einwanderungsgesellschaft
Thomas Eppenstein
Konstruktive Konfliktlösung in interkulturellen Spannungsfeldern
Roderich Kulbach
Organisation und Verankerung interkultureller Arbeit in sozialen Einrichtungen
Ioanna Zacharaki/Thomas Eppenstein/Michael Krummacher
Umsetzung der interkulturellen Ansätze am Beispiel des Zertifikatskurses
Basisqualifikation "Interkulturelle Kompetenz für soziale Berufe"
Beispiele aus der Praxis
Autorinnen und Autoren
Im Einwanderungsland Deutschland bedarf es zunehmend professioneller interkultureller Kompetenzen, nicht nur, aber auch für soziale und pädagogische Berufe und ihre Einrichtungen.
Das vorliegende Buch enthält dazu erstens Fachbeiträge von Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen, zweitens in der Umsetzung erprobte Praxisprojekte. Die Beiträge bauen auf einem Modellprojekt "Zertifikatskurs: Basisqualifikation Interkulturelle Kompetenz für Soziale Berufe" auf.
Das Buch besticht durch den interdisziplinären Bezug der Fachbeiträge, die erfolgreiche Erprobung in dem o.g. Zertifikatskurs sowie durch die Dokumentation von in der Praxis sozialer Arbeit erprobten Umsetzungsbeispielen.