Schule leiten

Neue Wege gehen und sie Anderen zumuten
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212 g
Format:
214x155x8 mm
Beschreibung:

Alfred Harnischfeger, Jg. 1944, ist gelernter Lehrer für Musik, Sport und Politik. Er war von 1984 bis 2009 Leiter einer hessischen Gesamtschule und mehrere Jahre lang Vorsitzender der GEW Hessen
Warum dieses Buch?
Vorwort
Schule leiten
Eine Schule für alle
"Nichts für Feiglinge
Die Schulleitung
Das Schulleitungsteam
Die Schulaufsicht
Wenn alles gut läuft, ist Schule leiten nicht schwer.
Lieber einmal mehr gedacht
Umgang mit Konflikten
Konflikte zwischen Lehrkräften und Schülern
Das Dienstgespräch
Die pädagogische Schiedsstelle
Streitschlichter
"Ohne mein Handy kann ich nicht leben
Handybotschaften
Hintergrund Migration
Eine fast perfekte Schule
Tradition lebt nur in den Köpfen der Alten
Schule ist mehr als Unterricht
Beistand kann beiden Seiten nützen
Unterrichtsentwicklung
"Unterrichtsbesuch gleicht einem Lauschangriff
Die Unterrichtsstunde
Besprechung der Unterrichtsstunde
Schulsozialarbeit ist unverzichtbar
Angebote der Schulsozialarbeit
Freizeitpädagogische Angebote
Schulseelsorge, eine besondere Form der Schulsozialarbeit
Berufsorientierung in der Schule
Schulleitung und Kollegium
Auf die Haltung kommt es an
Einmal Lehrer, immer Lehrer - oder: Das Problem mit dem
Berufsbeamtentum
Beratung und kommunikative Kompetenz
Wie pädagogisch darf Schulleitung sein
Gespräch mit meiner Nachfolgerin
Ganztagsangebot zahlt sich aus
"Schule anders denken
Der Zehn-Punkte-Plan
Begeisterung für das Lernen erhalten und Kreativität fördern, statt in den Schulen den Leistungsdruck erhöhen - wie wir das schaffen können und welche Rolle dabei die Schulleitung hat, zeigt dieses Praxisbuch anschaulich und mit vielen BeispielenDer Autor dieses Buches hat 25 Jahre eine Schule mit vielen 'Problemschülern' geleitet, die im Wettbewerb 'Starke Schulen' zu Hessens bester Schule gekürt wurde. Alfred Harnischfeger stellt an vielen Beispielen dar, welche zentrale Bedeutung Schulleiterinnen und Schulleiter bei der Entwicklung ihrer Schulen zukommt. Die Balance zwischen Anforderungen und Belastungen, zwischen Vertrauen und Kontrolle bezeichnet er als die größte Herausforderung. Dass dies nicht ohne Konflikte ablaufen kann, wird dokumentiert mit eindrucksvollen Berichten aus seiner Berufspraxis.
Für jeden, der als Führungskraft in der Schule tätig werden möchte, oder aus der Funktion heraus die Schule zukunftsfähig machen will, kann das Buch gute Unterstützung leisten.

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