Interkulturelle Kompetenz

Fortbildung - Transfer - Organisationsentwicklung
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ISBN-13:
9783954140213
Veröffentl:
2013
Seiten:
270
Autor:
Veronika Fischer
Gewicht:
361 g
Format:
212x148x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dietrich, Anne Dr., Kultur- und Sozialwissenschaftlerin, Trainerin. Gründerin von "kulturell-interkulturell". Institut für Interkulturelle Kommunikation und Konfliktmanagement Essen; Arbeitsschwerpunkte: Projekte und Fortbildungen zu interkulturellen Themen (Arbeit, Wohnen, Religion) für Wirtschaft und Verwaltung Eichener, Volker Dr., Professor für Politikwissenschaft am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Fachhochschule Düsseldorf; Arbeitsschwerpunkte: Sozialpolitik, Stadtentwicklung, Wohnungswesen, Zukunftspolitik Fischer, Veronika Dr., Professorin für Erziehungswissenschaft am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Fachhochschule Düsseldorf; Arbeitsschwerpunkte: Erwachsenenbildung und Interkulturelle Pädagogik Jakubeit, Gudrun Dr., Organisationsberaterin, München Kallinikidou, Desbina M.A., Referentin für Internationale Beziehungen, Stadt Oberhausen; Arbeitsschwerpunkt: Interkulturelle Begegnungen Krumpholz, Doris Dr., Professorin für Psychologie am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Fachhochschule Düsseldorf; Arbeitsschwerpunkt: Sozialpsychologie, Gruppenpsychologie und Führungspsychologie Müller-Neumann, Christa Dipl. Soz. Päd., RAA/Büro für interkulturelle Arbeit der Stadt Essen; Arbeitsgebiet: Projekte und Fortbildungen in interkultureller Arbeit, Medienkompetenz Schweitzer, Helmut Dr., Dipl. Päd., Leiter der RAA/Büro für interkulturelle Arbeit der Stadt Essen Springer-Geldmacher Monika Dr., Sozialwissenschaftlerin, Hauptstelle der RAA/Essen; Arbeitsgebiet: Interkulturelle Erziehung im Elementar- und Jugendbereich Stimm-Armingeon Birgit Diplompädagogin, M.A., Leiterin des Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildungswerks Oberhausen; Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Erwachsenenbildung, politische Bildung Zacharaki, Ioanna Germanistin, Soziologin, M.A., Migrationsreferat des Diakonischen Werkes der Ev. Kirche im Rheinland/Düsseldorf; Arbeitsgebiet: Koordination, Fachberatung, Fortbildung, Entwicklung und Praxisbegleitung von interkulturellen Projekten Zwanzer, Conni Diplom Soz. Päd., RAA/Büro für interkulturelle Arbeit der Stadt Essen; Arbeitsgebiet: Interkulturelle Projekte, Fortbildungen
Vorwort

Veronika Fischer: Gesellschaftliche Rahmenbedingungen für die Entwicklung migrationsbedingter Qualifikationserfordernisse

Fortbildung

Veronika Fischer:
Interkulturelle Kompetenz - ein neues Anforderungsprofil für die pädagogische Profession

Monika Springer/Ioanna Zacharaki:
Der Zertifikatskurs "Interkulturelle Kompetenz für BeraterInnen und PädagogInnen im Bereich Berufsorientierung"

Veronika Fischer/Doris Krumpholz/Volker Eichener:

Kompetenzentwicklung und Transfer. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation des Zertifikatskurses "Interkulturelle
Kompetenz für BeraterInnen und PädagogInnen im Bereich Berufsorientierung"

Anne Dietrich/Conni Zwanzer:
Interkulturelle Kompetenz für Beschäftigte des Allgemeinen Sozialen Dienstes

Ioanna Zacharaki:
Fortbildungen zur Einführung in die kultursensible Altenpflege

Christa Müller-Neumann:
Assessment-Center interkulturell

Pädagogische Handlungsfelder

Ioanna Zacharaki:
Interkulturelle Kompetenz in der Beratung

Desbina Kallinikidou/Birgit Stimm-Armingeon:

Interkulturelle Gruppenarbeit

Monika Springer:
Interkulturelle Sensibilisierung und Konfliktbearbeitung. Übungen und Reflexionen

Transfer und Organisationsentwicklung
Gudrun Jakubeit:
Öffnung von Organisationen oder "Wie lassen sich Ansätze aus der Organisationsentwicklung und des Managements von Veränderungen für interkulturelle Kompetenz von Organisationen nutzen?"

Helmuth Schweitzer:
Interkulturelle Orientierung einer Kommune als Organisationsentwicklung

Autorinnen und Autoren
Interkulturelle Kompetenz ist zu einem zentralen Thema der pädagogischen Fachdiskussion geworden. Die Fähigkeit, das berufliche Handeln vor dem Hintergrund der Einwanderungssituation zu reflektieren und interkulturelles Wissen quasi als Interpretationsfolie für professionelles Handeln zu nutzen, ist nicht selbstverständlich, sondern muss zunächst durch Fortbildungen vermittelt werden. In diesem Zusammenhang bedarf es besonderer didaktischer Konzeptionen, damit ein Transfer des erworbenen Wissens in die Organisation ermöglicht wird. Aber auch Fortbildungen allein sind keine Garantie, dass sich
eine Institution für ihre zugewanderte Klientel öffnet. Vielmehr müssen Initiativen zur Personalentwicklung durch Maßnahmen der Organisationsentwicklung
ergänzt werden. Organisationen müssen sich auch strukturell verändern, um der Komplexität der Einwanderungsgesellschaft gerecht werden zu können.
Unter diesen drei Aspekten: Fortbildung - Transfer - Organisationsentwicklung wird interkulturelle Kompetenz in diesem Buch thematisiert. Entsprechend gliedert sich die Veröffentlichung in drei größere inhaltliche Blöcke, von denen der erste das Thema Fortbildung und Transfer des Gelernten in die Praxis, der zweite verschiedene pädagogische Handlungsfelder und der dritte Fragen der Organisationsentwicklung anspricht.
Die vorliegende Veröffentlichung stellt daher für Fach- und Führungskräfte aus verschiedenen Bereichen Sozialer Arbeit, Erziehung und Bildung
eine wertvolle Praxishilfe dar und gibt Studierenden Einblicke in Professionalisierungskontexte der Einwanderungsgesellschaft.

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