Methodenbuch Differenzierung

Alltäglicher Umgang mit Heterogenität 1
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783954140268
Veröffentl:
2014
Erscheinungsdatum:
24.03.2014
Seiten:
160
Autor:
Frank Müller
Gewicht:
485 g
Format:
297x210x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Frank Müller ist Dozent am Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstitut in Landau. Er hat einen Lehrauftrag an der Universität Koblenz-Landau und war sowohl als Fachleiter Deutsch wie auch in der Schulleitung tätig. Er ist Autor mehrerer pädagogischer Veröffentlichungen.
Differenzierungsmöglichkeiten in der Praxis

Wie kann ein Kollegium beginnen?

Ein gutes Arrangement, um differenziert zu arbeiten

Eine Vorgehensweise, um Sozialformen zu kombinieren

Teampräsentation

Rückmelde-Karte

Zufallsgruppen / Joker / Helferkarten

Helfersysteme

Das Ampel-System

Methodenübersicht

Methoden und Arrangements für differenzierten Unterricht

- Lerntempo-Duett

- Partnerpuzzle

- Placemat-Methode

- Hilfetreppe

- Wortcollage

- Portfolio

- Wochenplanunterricht

- Stationenarbeit

- Werkstattunterricht

- Lernspirale

- Logicals

Differenzierungsansätze in gängigen Lehr-Lern-Methoden (Methodenkarten)

- Kugellager

- Expertenmethode

- Stationengespräch

- Zahlenroulette

- Der rote Faden

- Vier-Ecken-Methode

- Venn-Diagramm

- Bilddiktat

- Drei-Schritt-Interview

- Treppen-Methode

- Akrostichon

- Odd Man Out

- Reziprokes Lesen

- Fragenleine

- Fallbeispiel

- Lehrervortrag

- Mind-Map

- ABC-Methode

- Bildassoziationen

- Gitterrätsel

- Gruppenbild

- Schreibimpulse

- Wundertüte

- Geschichtepuzzle

- Der große Preis

- W-E-G
Unterricht differenziert zu gestalten, ist eine der wesentlichen Forderungen, die heutzutage an Lehrkräfte gerichtet werden. Geeignete Hilfestellungen erhalten die Lehrerinnen und Lehrer kaum. Sie benötigen aber vor allem praktische Hilfen, Beispiele und Vorlagen sowie Methoden, die sofort im Unterricht umgesetzt werden können. Die vielen praxisnahen und alltagstauglichen Beispiele in diesem Buch nehmen den Lehrerkräften die Angst und befähigen sie, mit schnellen und einfachen Mitteln, Differenzierungswege zu beschreiten.

Das Buch richtet sich an Lehrkräfte in der Grundschule.

Ergänzend dazu vom gleichen Autor: Ideenpool Differenzierung. Alltäglicher Umgang mit Heterogenität 2 (ISBN 978-3-95414-029-9)

Zu beiden Büchern sind die Materialien auch auf CD zum Ausdrucken erhältlich (CD zu Band 1: ISBN 978-3-95414-027-5; CD zu Band 2: ISBN 978-3-95414-030-5)

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.