Öffentlichkeitsarbeit an Schulen

auf den Punkt gebracht
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783954141203
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
01.10.2018
Seiten:
62
Autor:
Regenthal
Gewicht:
69 g
Format:
188x116x8 mm
Serie:
Auf den Punkt gebracht - Debus Pädagogik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Regenthal,
Gerhard Regenthal studierte Sozialwissenschaften (Psychologie, Pädagogik, Philosophie, Soziologie) und Wirtschaftswissenschaften. Als langjähriger Lehrbeauftragter an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig im Fachbereich Design, als CI-Berater, CI-Berater-Ausbilder und Autor zahlreicher Veröffentlichungen und CI-Lehrbücher hat er in Europa das Konzept Corporate Identity mit praxisorientierten Anleitungen für einen ganzheitlichen CI-Prozess zur erfolgreichen Profilierung von Organisationen nach innen und außen weiterentwickelt und auch auf Schulen erfolgreich übertragen. Seit 1981 ist er Leiter und Inhaber der Sozialwissenschaftlichen Unternehmensberatung und seit 1991 auch Leiter und Inhaber der Corporate Identity Akademie. Seine Arbeitsschwerpunkte als gefragter Management-Trainer und Schulberater umfassen ein breites Leistungsspektrum, das alle Maßnahmen und Aktivitäten einer Organisation im Rahmen der Corporate Identity sinnvoll aufeinander abstimmt. Konkrete Schulberatung und schulspezifische Veranstaltungen werden in allen Bundesländern und Schulformen und auch in regionalen Projekten seit über 35 Jahren durchgeführt.
Auf den Punkt gebracht: Öffentlichkeitsarbeit ist eine gemeinsame Präsentation der SchuleWas ist Öffentlichkeitsarbeit? Ansätze, Operationalisierung, ZieleWarum brauchen wir Öffentlichkeitsarbeit überhaupt?Warum brauchen Schulen eine professionelle und profilbildende Öffentlichkeitsarbeit?Schulen brauchen eine strategische ÖffentlichkeitsarbeitWelche Ziele können Sie mit einer strategischen Öffentlichkeitsarbeiterreichen?Wie geht Öffentlichkeitsarbeit?Vorgehen und ProzessWas ist ein strategischer Schulentwicklungsprozess?Erst ein Konzept machen oder lieber direkt mit Maßnahmen beginnen?Wie müsste ein Schulentwicklungsprozess für die Öffentlichkeitsarbeit eigentlich "richtig" gestaltet werden?Wie kann man konkret anfangen?Strategieentwicklung für den Prozess zur ÖffentlichkeitsarbeitWie geht die Positionierung im Wettbewerb? SchulmarketingProfilbildung durch Positionierung der SchuleSchulmarketing - wie geht das?Worauf achten bei der Öffentlichkeitsarbeit? Design, Medien ...Corporate Design - das einheitliches Erscheinungsbild der SchuleDas Wort-Bild-Zeichen einer SchuleAnwendung des Corporate-Design-KonzeptesSignet-Entwicklung - Wie geht das?Der AutorLiteraturhinweise
Öffentlichkeitsarbeit beginnt mit Fragen: "Wer sind wir? Was ist uns wichtig? Was ist unser besonderes Profil?" Indem Schulen ihr Selbstverständnis gemeinsam als Antworten auf diese Fragen formulieren, stärken sie ihre Identität und profilieren ihre Außenwirkung. Gerade für Schulen mit ihren sehr unterschiedlichen Angeboten und Anforderungen ist es schwer, ihre Kernidentität prägnant nach außen darzustellen. Eine besondere Herausforderung ist die gemeinsame und vernetzte Ausrichtung aller Maßnahmen und Projekte als Schulmarke. Gerhard Regenthal zeigt einfach und praxisorientiert, wie eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit für Schulen strukturiert und wirksam gelingt. Mit verständlichen Übersichten, Anleitungen, Beispielen und Checklisten, die sich in der Praxis bewährt haben, können Schulen sofort beginnen, ihre Besonderheiten auf den Punkt zu bringen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.