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Bildung gegen Spaltung

Eine Streitschrift
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783954141708
Veröffentl:
2020
Seiten:
176
Autor:
Hans Brügelmann
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mehr Bildungsgerechtigkeit ist in unserer Gesellschaft Konsens. Aber wir kommen diesem Ziel nicht naher. Mit zunehmender Spaltung der Gesellschaft wachst sogar die Ungleichheit der Bildungschancen. Eine grundliche Neuorientierung tut not. Dafur entwickeln die Autor*innen in sieben Kapiteln das Konzept einer Schule ohne Aussonderung. Sie beschreiben, was schief lauft, aber auch, was in den "e;Bildungskoffer"e; gehort, den alle Kinder am Ende der KiTa-Zeit erworben haben und den spater alle Jugendlichen beim Verlassen der Regelschule gut gefullt in ihr zukunftiges Leben mitnehmen sollten. Die Autor*innen sagen, welche Standards fur Bildungsgerechtigkeit als Richtschnur der notwendigen Entwicklungsarbeit dienen konnen, und beschreiben, wie die "e;Traumschule"e; aussieht, in die alle gerne gehen und die den Schuler*innen und Padagog*innen zur Heimat wird.
Mehr Bildungsgerechtigkeit ist in unserer Gesellschaft Konsens. Aber wir kommen diesem Ziel nicht näher. Mit zunehmender Spaltung der Gesellschaft wächst sogar die Ungleichheit der Bildungschancen. Eine gründliche Neuorientierung tut not. Dafür entwickeln die Autor*innen in sieben Kapiteln das Konzept einer Schule ohne Aussonderung. Sie beschreiben, was schief läuft, aber auch, was in den "Bildungskoffer" gehört, den alle Kinder am Ende der KiTa-Zeit erworben haben und den später alle Jugendlichen beim Verlassen der Regelschule gut gefüllt in ihr zukünftiges Leben mitnehmen sollten. Die Autor*innen sagen, welche Standards für Bildungsgerechtigkeit als Richtschnur der notwendigen Entwicklungsarbeit dienen können, und beschreiben, wie die "Traumschule" aussieht, in die alle gerne gehen und die den Schüler*innen und Pädagog*innen zur Heimat wird.
Vorwort1. Klartext1.1 Was ist Bildungsgerechtigkeit?1.2 Was läuft schief?1.3 Was muss sich ändern?2. Stufenkoffer der Bildung2.1 Der Stufenkoffer für die 6-Jährigen2.2 Der Stufenkoffer für die 10-Jährigen2.3 Der Stufenkoffer für die 13-Jährigen2.4 Der Stufenkoffer für die 16-Jährigen3. Standards für BildungsgerechtigkeitErste Grunddimension: Entfaltung der PersönlichkeitZweite Grunddimension: Leben und Lernen in der GemeinschaftDritte Grunddimension: Begegnung mit der Welt4. Bausteine4.1 Pädagogisch handeln – die eigene Bildungsarbeit, den eigenen Unterricht weiterentwickeln4.2 Die Standards in der eigenen Institution verankern4.3 Die Entwicklungsarbeit auf der Systemebene absichern5. Lehrer* innenbildung5.1 Was ist und was will Kreidestaub?5.2 Unsere Kritik5.3 Unsere Vision und was wir tun können6. Utopie für Realisten6.1 Spielräume6.2 Tagträume6.3 Konkrete Utopien7. Unser Aufruf: Ein Bildungsrat für BildungsgerechtigkeitErstunterzeichner*innenLiteraturnachweiseAutorinnen und Autoren

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