Beschreibung:
Das Praxishandbuch regt an, sich auf pädagogische Praxis verstehend einzulassen und Theorie- und Fachwissen für die Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns zu nutzen. Im Buch werden Fallbeispiele und Theorie zu den Themen Trauma, Kultur, Religion, Behinderung, Gender und Sprache miteinander verknüpft. Aufgabe der Fachkräfte ist es, sich im pädagogischen Alltag mit den emotionalen Aspekten des Umgangs mit Vielfalt auseinanderzusetzen, um ihr pädagogische Handeln zu professionalisieren.
EinleitungVielfalt in der Elementarpädagogik – Ein BalanceaktTraumaZur Beziehungsdynamik zwischen pädagogischer Fachkraftund traumatisiertem KindÜbertragung, Gegenübertragung und korrigierendeBeziehungserfahrungenDas Verhalten des Kindes als Beziehungsanfrage andie pädagogische FachkraftZur Haltung der pädagogischen Fachkräftein der Beziehung zum KindFallverstehen als Weg zum gemeinsamen Verständnisüber das individuelle ErlebteZusammenfassung: Professionelle Begleitung von traumatisiertenKindern in elementarpädagogischen EinrichtungenKulturWas ist unter Kultur zu verstehenKultur, sozialer Kontext und FamilienkulturenPädagogische Ansätze zum Umgang mit kultureller VielfaltDifferenz und DifferenzdilemmaZusammenfassung: Pädagogisches Handeln als Balanceaktim Umgang mit kultureller DifferenzReligionZum Umgang mit Religion in elementarpädagogischenEinrichtungenMehrheitsgesellschaftliche Machtstrukturen zur Abwehrvon UnsicherheitZum pädagogischen Umgang mit religiöser VielfaltZum inneren Erleben der Kinder im Zusammenhang mit ReligionZusammenfassung: Räume für Aushandlungsprozessezur Verfügung stellenBehinderung und BeeinträchtigungAusgrenzungsprozesse und das medizinischeModell von BehinderungIntegrationDas Bio-Psycho-Soziale Modell von BehinderungInklusionDie Qualität des pädagogischen Handelns imZusammenhang mit Behinderung und BeeinträchtigungZusammenfassend: Notwendige pädagogischeKompetenzen für inklusives professionelles HandelnGenderGeschlechterbilder und Geschlechterrollender pädagogischen FachkräfteGenderbewusste bzw. gendersensible PädagogikZur Entwicklung der GeschlechtsidentitätTransidentität und IntersexualitätDie Zusammenarbeit mit den ElternZusammenfassung: Pädagogische KonsequenzenSpracheZur individuellen und gesellschaftlichen Bedeutung von SpracheZur Bedeutung der Mehrsprachigkeit und der Erstsprache für die (Zweit-)SprachentwicklungMehrsprachigkeit in elementarpädagogischen Einrichtungen begleitenDie Zusammenarbeit mit den ElternZusammenfassung: Pädagogische KonsequenzenZum Abschluss: Über die Bedeutung professioneller Verstehens- und Reflexionskompetenzenfür eine Pädagogik der VielfaltDie Arbeit im UngewissenDie forschende HaltungWork Discussion: Eine Methode zur PraxisreflexionÜber die Bedeutung der Gruppe für die Entfaltung von professionellen Verstehens-und ReflexionskompetenzenAnhangLiteraturBilderbuchempfehlungenZur Geschichte des Buchs und Danksagungen