Eugen Wolbe

Lehrer und Privatgelehrter
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783955654870
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
01.09.2021
Seiten:
124
Autor:
Itai Böing
Gewicht:
116 g
Format:
154x117x12 mm
Serie:
Jüdische Miniaturen
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Böing, Itaigeboren 1945, Gesamtschullehrer i. R., unterrichtete Deutsch und Gesellschaftskunde an der Moses-Mendelssohn-Oberschule (heute Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule) in Berlin-Tiergarten (1984-2004). Zahlreiche Aufenthalte im Ausland, u. a. als Entwicklungshelfer in Benin (1988-1992) sowie als Deutschlehrer in Georgien (1995-1997).
Der Untergang jüdischer Verlage in Deutschland hatte für das umfangreiche Werk Eugen Wolbes (1873-1938) bittere Konsequenzen: Nur wenige Experten verbinden heute noch etwas mit seinem Namen. Mag sein, dass seine ursprünglich kaisertreue Einstellung dem heutigen Interesse an seinen Veröffentlichungen im Wege steht. Was ihn jedoch besonders macht, ist seine Offenheit für literarische und gesellschaftliche Vorgänge in der deutschen Dominanzgesellschaft bei gleichzeitig strikter Ablehnung von Assimilationstendenzen. Er wollte jüdisches Selbstbewusstsein festigen. Schon vor 100 Jahren legte Wolbe Gedanken zu jüdischer Identität vor, die auch gegenwärtig Aufmerksamkeit verdienen. Sein Lebensweg, dessen erzwungenen beruflichen Abbruch er mit zahlreichen anderen jüdischen Beamten teilte, wird hier von einem Autor nachgezeichnet, der am selben Ort wie einst Wolbe unterrichtete.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.