Carven und perfekte Schwünge

Die Mechanik des alpinen Skifahrens
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783956318597
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
30.08.2021
Seiten:
89
Autor:
Hans-Gert Braun
Gewicht:
96 g
Format:
182x112x9 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Hans-Gert Braun war Skilehrer, bevor er seine berufliche Laufbahn als Wirtschaftsprofessor, Wirtschaftsforscher und Chefvolkswirt einer internationalen Entwicklungsbank begann. In den letzten 10 Jahren hat er sich sportwissenschaftlich mit dem alpinen Skifahren befasst. Das vorliegende Büchlein über die Mechanik des alpinen Skifahrens ist ein Ergebnis davon. Seine Philosophie: Wer sein Skifahren verbessern und perfektionieren möchte, muss verstehen, was beim Fahren der Figuren mechanisch passiert.
Klein, aber feinDies ist kein allgemeines Skilehrbuch, sondern ein spezielles über "die Mechanik des alpinen Skifahrens", wie es auch im Untertitel heißt. Und es ist kein Buch für Anfänger, wie in Vorwort und Einleitung vom Verfasser betont wird. Wenn man dies nicht beachtet, wenn man das Buch als Anfänger liest, versteht man nur "Bahnhof" und endet womöglich als wütender Rezensent. Es wird vorausgesetzt, dass man die Grundfiguren kennt, auch wenn man sie noch nicht perfekt beherrscht. Diesen Lesern soll geholfen werden, indem im Detail erklärt wird, wie die verschiedenen Kräfte auf die Ski einwirken müssen, damit die Figuren, die Schwünge, perfekt gefahren werden. Alles "Drumherum" lässt der Autor weg; er konzentriert sich auf die Wirkung der Kräfte - und auf das Fahren auf der präparierten Piste. Er zeigt das für den Carvingschwung, insbesondere aber für die klassischen Figuren, bei denen man - mit Carvingski gefahren - die Krafteinsätze nur noch andeuten muss. Das Büchlein ist anspruchsvoll; es erfordert volle Konzentration - weil es auf Grafiken etc. verzichtet. Liest man es konzentriert, wird man mit grundlegendem Verständnis für die Mechanik des Skifahrens belohnt. Ein kleines, feines Büchlein - gut geschrieben.
Alpines Skifahren kann begeistern wie kaum eine andere Sportart. Bei perfektem Schnee und bestem Wetter vergisst man dabei zuweilen sogar, dass man Sport treibt. Viele Lehrwerke sind deshalb darauf fokussiert, den Skischülern den Rausch des Skifahrens zu vermitteln, den "Flow" erleben zu lassen. Leider wird die Technik dabei etwas vernachlässigt. Die Skischüler fahren dann vielleicht ganz gut, wissen aber eigentlich gar nicht, warum. Oder Sie haben den Wunsch, sich zu verbessern, wissen aber nicht, was sie dazu tun müssen. Diesen Skifahrern soll mit diesem Büchlein geholfen werden, indem der Kern des Skifahrens, seine Mechanik, so einfach wie möglich vermittelt wird.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.