Geoinformation im Geographieunterricht

Grundlagen, Potenziale, Unterrichtsideen, Lehrpersonen
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248 g
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208x143x12 mm
Beschreibung:

Angaben über die Herausgeber

Bartoschek, Thomas
Thomas Bartoschek ist Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geoinformatik. Er hat einen Diplomabschluss als Geoinformatiker (2008) und ist Gründer der Initiative GI@School (seit 2006), die Kompetenzen von Schülern und Lehrern im Bereich digitale Geoinformation fördert. Sein Hauptforschungsinteresse liegt im Bereich "Lernen mit Geotechnologien" und darin vertiefend in der Raumkognition und der Human-Computer-Interaction. Weitere Forschungsinteressen liegen im Bereich Citizen Science und Volunteered Geographic Information. Er ist sehr aktiv in der Vermittlung seiner Wissenschaft an Kinder und Jugendliche, etwa als Dozent bei der Kinder-Uni in Münster und hat mit insgesamt über 6000 Kindern und Jugendlichen gearbeitet.

Schubert, Jan Christoph
Dr. Jan Christoph Schubert ist seit 2008 Akademischer Rat am Institut für Didaktik der Geographie an der WWU Münster. Nach seinem Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Geographie und Biologie an der Universität Bremen (2000-2005) absolvierte er in Hamburg sein Referendariat (2005-2007). Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen neben dem Lernen mit Geoinformation in den Bereichen der Alltagsvorstellungen von Lernenden zu geographischen Themen sowie der Naturwissenschaftlichen Grundbildung im Geographieunterricht.
Die wachsende Relevanz von digitaler Geoinformation in Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Berufswelt sowie die rasante Entwicklung von Technologien aus der Geoinformatik erfordern eine nachhaltige Berücksichtigung in einem modernen Geographieunterricht. Zugleich bietet dieser Ansatz vielfältige Potenziale geographisches Lernen zu unterstützen und zu verbessern. Vor diesem Hintergrund ist die Nutzung dieser Technologien, wie zum Beispiel GPS oder Geoinformationssysteme (GIS), in zahlreichen Lehrplänen verankert. In diesem Buch werden Grundlagen, Potenziale und Unterrichtsideen zum Einsatz von digitaler Geoinformation im Schulunterricht mit aktuellen Technologien verständlich aufbereitet. Dabei erfolgen sowohl eine begrifflich-fachliche Erklärung als auch didaktische Hinweise. Zudem werden praxisnahe Unterrichtsanregungen gegeben.
Das Buch richtet sich in erster Linie an Geographielehrer, Referendare und Studierende des Lehramtes Geographie sowie an alle Akteure der Geographielehramtsausbildung. Darüber hinaus sind alle diejenigen angesprochen, die an der Schnittstelle von Geographie, Geographiedidaktik und Geoinformatik tätig sind. Zudem können Lehrer anderer Fächer, die sich mit räumlichen und technischen Fragestellungen beschäftigen, wichtige Anregungen durch das Buch erhalten.

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