Das ADS-Syndrom und Lehrerbildungsmaßnahmen für inklusiven Unterricht

 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783956841194
Veröffentl:
2014
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
07.01.2014
Seiten:
60
Autor:
Tobias Bauernschmid
Gewicht:
111 g
Format:
220x155x5 mm
Serie:
Staatsexamensarbeit
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Tobias Bauernschmid, geboren 1986 in Wasserburg am Inn, studierte Lehramts an der Universität Passau mit den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Sozialkunde.
Der Schulpädagogik kommt in der Lehrerausbildung ein geringer Stellenwert zu. Schon nach einem kurzen Aufenthalt in einer Schulklasse wird beinahe jedem Lehramtsstudenten klar, dass die reguläre Ausbildung an den Universitäten oft nur unzulänglich auf den Schulalltag vorbereitet. Jede Klasse zeichnet sich durch eine besondere Heterogenität aus.
Im Rahmen dieser Arbeit soll das ADS-Syndrom bei Schülerinnen und Schülern dargestellt werden, welches neben anderen Faktoren eine Ursache für die angesprochene Heterogenität in Klassen sein kann. Symptomatik und Ursachen der dargestellten Auffälligkeit werden in dieser Arbeit aufgezeigt, darüber hinaus werden Vorschläge für Fördermöglichkeiten und Unterrichtsgestaltung im Umgang mit betroffenen Schülerinnen und Schülern detailliert vorgestellt. Außerdem werden im zweiten Teil der Arbeit inklusive Lehrerbildungsmaßnahmen an Schulen sowie an Universitäten verdeutlichen, welche Vor- und Nachteile inklusiver Unterricht hat.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.