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Zur Konstituierung der Kunstfigur durch soziale Emotionen

Probenarbeit von Dimiter Gotscheff, Thomas Langhoff und Thomas Ostermeier
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ISBN-13:
9783957492852
Veröffentl:
2020
Seiten:
360
Autor:
Viktoria Volkova
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

"Meine Heimat ist die Probe", pflegte Dimiter Gotscheff zu sagen. Für Thomas Ostermeier ist die Probe der Ort, an dem die Figuren seiner Inszenierung "zur Welt kommen". Und Thomas Langhoff wurde auf der Probe selbst zum energiegeladenen Darsteller. Doch was genau findet während der Proben statt? Wie entwickelt der Schauspieler seine Figur? Wie tragen der kollektive Charakter dieser Arbeit und die Emotionen in dem Beziehungsgefüge am Theater zur Annäherung an eine Rolle bei?Die Theaterwissenschaftlerin Viktoria Volkova hat die häufig mystifizierte Theaterprobe über mehrere Monate begleitet und die Probenarbeit bei Dimiter Gotscheff, Thomas Langhoff und Thomas Ostermeier in Wort und Bild dokumentiert und analysiert.
Einleitung / Seite 7Kapitel 1Über die "Genealogie" der Probe1.1 Zum Verhältnis von Performance und Probe sowie zur Methodik der Probenanalyse / Seite 351.2 Zum Verhältnis von Proben-, Handlungs- und Aufführungssituation im Probenprozess / Seite 39Kapitel 2Zur Zusammensetzung theatraler Probenprozesse2.1 Der Begriff des performativen Raums / Seite 592.2 Zur Rolle der literarischen Vorlage im zeitgenössischen Probenprozess / Seite 642.3 Zur zeitlichen Dimension der Probe / Seite 752.4 Die Probe als ritueller Raum: Was verbirgt sich hinter der Intimität von Theaterproben? / Seite 90Kapitel 3Ästhetik der Herausforderung im theatralen Probenräumen3.1 Was verbirgt sich hinter der Intimität von Theaterproben? / Seite 1033.2 Intermediale Ansätze: Echtzeit-Tendenzen / Seite 1073.3 Zur performativen Kunst des theatralen Probens als Ausprägung einer Ästhetik der Herausforderung / Seite 116Kapitel 4Probenästhetische Perspektive4.1 Empirische Erfahrung: Der Einfluss der sozialen Interaktion auf den Improvisationszustand der Spielenden im Produktionsprozess / Seite 1254.2 Der Bezug der Improvisation auf die Emotionsebene im rituellen Prozess der Proben / Seite 144Kapitel 5Soziale Emotionen in den Probenprozessen5.1 Interaktionsrituale in den Probensituationen / Seite 1535.2 Zum Begriff der sozialen Emotion / Seite 2435.3 Ein historischer Überblick über die Emotionstheorien im Regietheater / Seite 2455.4 Zur Forschungsmethode der Emotionen im Regietheater der Gegenwart an Beispielen der drei besuchten Berliner Theaterhäuser / Seite 281Kapitel 6Das Einblenden der sozialen Emotionen / Seite 296Kapitel 7Konstituierung der Kunstfiguren durch soziale Emotionen7.1 Zum Begriff der Kunstfigur / Seite 2977.2 Die Konstituierung der Kunstfiguren durch soziale Emotionen in den Probenprozessen am DT, am BE und an der Schaubühne / Seite 310Schlusswort / Seite 332

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