Bildungspraxis. Körper - Räume - Objekte

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ISBN-13:
9783958320673
Veröffentl:
2015
Seiten:
343
Autor:
Thomas Alkemeyer
Gewicht:
480 g
Format:
222x140x20 mm
Serie:
Velbrück Wissenschaft
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Alkemeyer, ThomasThomas Alkemeyer ist Professor für Soziologie und Sportsoziologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.Kalthoff, HerbertHerbert Kalthoff ist Professor für Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.Rieger-Ladich, MarkusMarkus Rieger-Ladich ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
InhaltVorwort Herbert Kalthoff / Markus Rieger-Ladich / Thomas AlkemeyerBildungspraxis - eine Einleitung KÖRPERBernd BröskampBildungspraktiken der frühen Kindheit Jürgen StreeckSoziale Regeln als Spielmaterial. Redeübergabe und Objektübergabe in einem Morgenkreis Larissa SchindlerKörper-Bildung: Wissensvermittlung in BewegungstrainingsRobert Schmidt Hidden Curriculum Revisited RÄUMEBernd HacklZimmer mit Aussicht. Räumlichkeiten als Medium von Bildungsprozessen Georg Breidenstein / Sabine DorowArbeitsplätze. Beobachtungen und Analysen aus dem individualisierten Unterricht Kathrin Berdelmann / Sabine RehAdressierung durch den Raum - (Lieblings-)Plätze in der SchuleEine fotoethnographische Exploration Estrid SørensenVerortete und verteilte Wissensprozesse in einer Mathematik-Unterrichtsstunde OBJEKTETobias RöhlAuffordern. Postphänomenologische Überlegungen zur Materialität schulischen Unterrichtens Jutta Wiesemann / Jochen LangeSchülerhandeln und die Dinge des LernensZum Verhältnis von Sinn und Objektgebrauch Christian GreiffenhagenDie Materialität der Mathematik. Wie Mathematik an der Tafel vorgeführt wirdMarei FetzerMit Objekten rechnen. Empirische Unterrichtsforschung auf den Spurenvon Materialien im Mathematikunterricht Hinweise zu den Autorinnen und Autoren
Die intensive Auseinandersetzung mit praxistheoretischen Konzepten, die sich seit einigen Jahren im Bereich der Sozialwissenschaften beobachten lässt, hat der Bildungsforschung wichtige Impulse gegeben. Sie eröffnet nicht nur neue methodische Wege, um zentrale Dimension der Bildungspraxis zu erschließen, sondern ermöglicht es auch, das Verhältnis von Theorie und Empirie auf anspruchsvolle Weise zu bestimmen. - Körper bleiben Bildungspraktiken nicht äußerlich, sondern geraten als deren Medien in den Blick;- Räume werden erschlossen als materielle Arrangements, welche die Subjekte der Bildungspraktiken auf vielfältige Weise adressieren und affizieren;- Objekte bevölkern diese Bildungsräume, provozieren als eigenständige Entitäten die Bildungssubjekte und prägen mit diesen hybride Konstellationen aus.Die Beiträge des Bandes führen diese Debatten zusammen und zeigen deren Verschränkung. Auf diese Weise gewähren die Autorinnen und Autoren empirisch fundierte Einblicke in alltägliche Praktiken der Bildung sowie den Alltag unterschiedlicher Bildungsinstitutionen. Dabei zeigen sich neue Wege, wie die Bildungspraxis innerhalb der Sozialwissenschaft analytisch erschlossen und etablierte theoretische Konzepte weiterentwickelt werden können. Der Band richtet sich daher insbesondere an Vertreter/innen der Sozial-, Kultur- und Erziehungswissenschaft sowie an Studierende dieser Disziplinen, die sich für Praxistheorien interessieren, die Vielschichtigkeit der Bildungspraxis als Herausforderung begreifen und Bildungsforschung jenseits evidenzbasierter Steuerungsvorstellungen betreiben.

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