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Kontext

Sinnstiftung in virtuellen Systemen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783958322530
Veröffentl:
2021
Seiten:
216
Autor:
Gerhard Martin Burs
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In der globalisierten Gegenwart überlagern sich Realität und Medienwirklichkeit. Durch das Zusammenwirken von Simulation und Imagination manifestieren sich in permanent wandelnden virtuellen Bilderwelten immer neue Sinnbezüge. Verbindende Relationen sind so zunehmend auf den Moment der Rezeption beschränkt und der menschliche Raum scheint sich in immer kleinere Einheiten der individuellen Erfahrung zu parzellieren. Eine umfassende Systematik dieser sich in stetig verändernden Relationen von Subjekt und Objekt fragmentierten Welterschließung muss im Zeitalter der Virtualität neu definiert werden.Das vorliegende Buch untersucht die neuen Strukturen der Diskursräume einer massenmedialen und globalisierten Gesellschaft. Hierzu wird der Fragestellung nachgegangen, wie Sinn anhand intermedialer Strukturen entsteht und wie die gegenstandslosen Räume einer virtuellen Existenz zu kartographieren sind. In einem transdisziplinären Ansatz sowie der Synthese von medientheoretischer Perspektive und praktischer Methodenkenntnis wird hierbei ein Modell zur Erfassung virtueller Sinnrelationen vorgestellt.Gebunden in einer auf Prozessanalysen basierenden Theorie zur Metakontextualisierung werden die Erscheinungsräume der Medien und ihre sinnstiftende Transformation in mentale Prozesse anhand einer übergreifenden Symboltheorie beschrieben. Traditionelle Raumverständnisse und objektivistische Weltbilder werden dabei durch die synergetischen Strukturen einer virtuellen Kultur, in der sich Kontexte als eine umfassende Relation zum Sein strukturieren, hinterfragt.Kontext zeigt nicht nur Mittel der Schaffung und Analyse virtueller Sinnbezüge auf, sondern perspektiviert ein erweitertes Raum- und Gesellschaftsbild für das digitale Zeitalter.
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7I. Kontexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10II. Diskurse I: Medienkontext . . . . . . . . . . . 17Simulation und Imagination . . . . . . . . . . . 21Bildraum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27Werbebilder . . . . . . . . . . . . . . . . . 34Ikone und Kontext . . . . . . . . . . . . . . . 39Virtualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41III. Virtuelle Kontexte . . . . . . . . . . . . . . 45Das Sphärenmodell . . . . . . . . . . . . . . 47Die Sphäre der Erscheinung . . . . . . . . . . 48Die Sphäre der Emotion . . . . . . . . . . . . 57Die Sphäre des Images . . . . . . . . . . . . . 59Die Sphäre des Zeichens . . . . . . . . . . . . 61Die Sphäre der Narration . . . . . . . . . . . . 63Die Sphäre des Mythos . . . . . . . . . . . . . 68Die Sphäre des Icons . . . . . . . . . . . . . 71Der virtuelle Kontext als Gesamtwirkung . . . . . 73Beispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80Im Film . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80Im Computerspiel . . . . . . . . . . . . . . . 82Ein Popstar . . . . . . . . . . . . . . . . . 84Ein Stadtbild . . . . . . . . . . . . . . . . . 84Das perfekte Bild der Emirate . . . . . . . . . . 88Abstrakte virtuelle Kontexte . . . . . . . . . . 91Reduzierte Kontexte . . . . . . . . . . . . . . 93Qualitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97IV. Diskurse II: Hyperrealität . . . . . . . . . . . 102Filmstädte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104Urbanisierung, Weltstädte und Tourismus . . . . . 108Leben in perfekten Bildern –vom Bildraum zum Weltbild . . . . . . . . . . 113Sozialisation und Konsum . . . . . . . . . . . 117Hyperrealität . . . . . . . . . . . . . . . . . 123V. Die virtuelle Romantik . . . . . . . . . . . . 126VI. Metakontexte . . . . . . . . . . . . . . . . 138Axiome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139Axiom I: Das "Sein" und das "Ich" . . . . . . . . 139Axiom II: Die Sphären des Selbst . . . . . . . . . . 141Axiom III: Kontext und Impuls . . . . . . . . . . 143Axiom IV: Fluide Relationen . . . . . . . . . . . 145Anthropozentrische Weltbilder . . . . . . . . . . 149Interaktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . 151Interaktion I: Das Ich und das Andere –Moment der Erkenntnis . . . . . . . . . . . . 151Interaktion II: Fluide Wechselwirkungenund kommunikative Reaktion . . . . . . . . . . 154Interaktion III: Die kreative Reaktion . . . . . . . . 155Interaktion IV: Die schöpferische Reaktion . . . . . . 158Kontexte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160Kontext I: Setting . . . . . . . . . . . . . . . 160Kontext II: Virtuelle Kontexte . . . . . . . . . . 163Kontext III: Dynamische virtuelle Kontexte . . . . . . 170Konklusion . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172VII. Das Universum der virtuellen Kontexte . . . . . 176Individueller Kontext . . . . . . . . . . . . . 180Gesellschaftlicher Kontext . . . . . . . . . . . 185Raum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191Gestaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195Sinnstiftung . . . . . . . . . . . . . . . . . 201Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . 205Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . 215

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