Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb: Möglichkeiten der Diagnose und Förderung

 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783958508668
Veröffentl:
2015
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
03.02.2015
Seiten:
84
Autor:
Swenja Gehle-Davids
Gewicht:
148 g
Format:
220x155x6 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Swenja Gehle-Davids wurde 1982 geboren. Von 2002 bis 2007 studierte sie an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg die Fächer Musik, Mathe und Evangelische Religion. Ihr Studium für das Lehramt an Grund- Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule schloss sie im Sommer 2007 erfolgreich ab. 2009 beendete sie ebenfalls erfolgreich ihren Vorbereitungsdienst. Seither ist sie als Lehrerin an einer Grundschule tätig.
Das Buch befasst sich mit dem Schriftspracherwerb von GrundschülerInnen. Es geht darum, wie die Kinder zur Schrift gelangen, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie man die Kinder trotzdem auffangen und auf ihrem Weg zum erfolgreichen Schreiben und Lesen begleiten kann.
Zunächst wird dabei ein Blick auf verschiedene Entwicklungsmodelle zum Schriftspracherwerb geworfen und Ursachen aufgezeigt, die zu Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb führen können. Anschließend werden Diagnoseverfahren vorgestellt, die es möglich machen, individuelle Probleme von Schülern zu erkennen. Abschließend wird der Frage nachgegangen, welche schulischen Fördermaßnahmen ergriffen werden können, um betroffene Schüler beim Schriftspracherwerb zu unterstützen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.