Alkohol, Drogen, Verkehrseignung - Kreuzschifffahrt

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211x149x9 mm
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VorwortPaul Brieler, Andreas Büttner & Klaus PüschelGrußworteGrußwort Peter GerhardtGrußwort Wolfgang SchareckBeiträgeVerfolgung von Alkohol- und Drogendelikten in der Internationalen SeeschifffahrtEwald BrandtAlcohol and drugs on cruises: Is it a problem?Ross A. KleinDer Kreuzfahrtkomplex. Alkohol - ein Sicherheitsproblem auf KreuzfahrtschiffenWolfgang Gregor Arbeitsbedingungen an Bord von Kreuzfahrtschiffen unter besonderer Berücksichtigung der Alkohol- und Drogenproblematik - Erfahrungen aus der Seafarers' LoungeMarkus WichmannLeitung und Steuerung der Schiffsärzte und Bordhospitäler auf KreuzfahrtschiffenBerthold Petutschnigg Auswirkungen von antiemetischen Substanzen zur Bekämpfung der Seekrankheit auf die Dienstfähigkeit im SeebetriebAndreas KochFahreignungsbegutachtung und Kreuzschifffahrtsurlaub: Anmerkungen aus Sicht eines VerkehrspsychologenPaul BrielerPosterUnfälle auf Kreuzfahrt- oder Fährschiffen durch Alkohol oder Drogen in den Jahren 2009 - 2018Hans-G. Kollra, Klaus Püschel & Paul Brieler Alkohol, Drogen und die Sicherheit in der Kreuzfahrt - Eine LiteraturübersichtHans-Günter Kollra, Klaus Püschel & Paul Brieler All-inclusive - Angebote an Bord von Kreuzfahrtschiffen - eine ÜbersichtPaul Brieler & Hans-Günter KollraAlkohol, Drogen, Medikamente, Sex, Missbrauch, Verbrechen, Depressionen, Suizid - UnfallgefahrenKlaus Püschel, Andreas Büttner & Paul BrielerZur Frage der Transparenz - Schreiben/ Nachfragen an die KreuzfahrtanbieterKlaus Püschel, Andreas Büttner & Paul BrielerGerichtsverfahren nach Alkohol/Drogen an Bord von Kreuzfahrtschiffen - Klageerwiderung der beklagten ReedereiHans-Günter Kollra & Paul BrielerTroubled Waters - Ergebnisse einer Untersuchung des australischen Parlaments zu Verbrechen auf SeeHans-Günter Kollra & Paul BrielerDrogen- und Alkohol in der SeeschifffahrtJan Gerd HagelsteinAlkohol- und Drogenmissbrauch - Vergleich von Mitarbeitern in klassischen Seefahrtberufen und im Bereich "Hotel und Service"Jörg Abel & Philipp LangenbuchInformationenDie Fachgesellschaft "Cruise Research Society" (CRS)NachwortPressemitteilungVeröffentlichungenÜbersicht (und Veröffentlichungen) über die bisherigen Symposien(B.A.D.S.; Norddeutsche Landessektionen)
Den Kreuzfahrten hängt gelegentlich das Image einer glamourösen, gesellschaftlich anspruchsvollen Veranstaltung an. Die Realität ist jedoch meilenweit vom Traumschiff entfernt. In der vorliegenden Dokumentation konkretisieren Insider die in der Forensik belegte Erkenntnis, dass auf See eine weitaus größere Regellosigkeit herrscht als an Land:-Veranstalter füllen ihre Kassen mit Alkohol-Pauschalangeboten - "all you can drink". Zusätzlich bringen Urlauber einen Proviant an Stimulanzien jeglicher Art mit - Drogen inclusive. So reisen viele Passagiere mit einem hohen Spiegel oder bekifft.-Alkohol und "Stoff" enthemmen: Diebstahl, Körperverletzungen, sexueller Missbrauch sind häufig. Polizei ist nicht präsent, Crew-Mitglieder versuchen evtl. zu deeskalieren, doch eine Strafverfolgung findet kaum je statt.-Alkohol und Drogen erhöhen die Unfallgefahr: Stürze sind nicht selten, und regelmäßig "geht" ein Passagier über Bord. Die Umstände bleiben fast immer ungeklärt.-Die Veranstalter achten mit einem Kontroll- und Sanktionskatalog streng darauf, dass die Verantwortlichen in ihrer Crew nüchtern oder fast nüchtern bleiben und respektabel entlohnt werden. Doch das Unter-Deck-Personal - meist asiatische ungelernte Hilfskräfte - leben wie Sklaven: Entlohnt mit zwei bis drei Euro pro Arbeitsstunde, bei 70 und mehr Arbeitsstunden pro Woche, lassen sie sich gelegentlich volllaufen.Der Reader klärt nicht nur über ein Geschäftsmodell auf; er macht auch bewusst, wie leicht Menschen zu einem Verhalten verführbar sind, das ihnen in ihrem bürgerlich geregelten Alltag zumindest peinlich wäre.

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