Rabbinat bei Franz Rosenzweig

Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
165 g
Format:
225x152x8 mm
Beschreibung:

Vorwort1 Biographie und Forschungsstand2 Rosenzweigs Lebensziel des "Gesetzlehrens"3 Der moderne Morenu als Gelehrter neben dem Rabbiner4 Der Rabbiner als Gelehrter5 Du-sagen als Amt des Rabbiners6 Rabbiner als Propheten, Mittler und Gesetzeslehrer7 Talmudisches Lernen und Lehren als Aufgabe des Rabbinats8 Heilende und leidende Rabbiner9 Resümee: Rabbiner zwischen Prophetie und Gelehrsamkeit10 Literaturverzeichnis
Franz Rosenzweigs Verständnis von Identität und Aufgabe des Rabbinats entwickelt sich in der Begegnung mit unterschiedlichen Rabbinern seiner Zeit wie auch im Dialog mit jüdischer Tradition und Moderne. Seine Biographie, seine Lehrhausarbeit und seine Philosophie sind in dieser Facette seines Denkens eng miteinander verbunden. Insofern lässt sich das vorliegende Buch auch als Einführung in Rosenzweigs Leben und Werk lesen. Zugleich ermöglicht es einen Einblick in zentrale Aspekte jüdischen Denkens.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.