Selbst organisiertes Lernen am Gymnasium

Eine Untersuchung interindividueller Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der Lernerautonomie
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783966650267
Veröffentl:
2022
Seiten:
519
Autor:
Robert Hilbe
Gewicht:
1009 g
Format:
243x170x33 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Robert Hilbe, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut Fachdidaktik Sprachen der Pädagogischen Hochschule St. Gallen
1 Einleitung
Teil I: Theoretische Grundlagen und Forschungsstand
2 Selbst organisiertes Lernen
3 Die Bedeutung der Motivation für das selbst organisierte Lernen
4 Subjektive Vorstellungen von Lehren und Lernen
5 Selbst organisiertes Lernen im Unterricht
Teil II: Forschungsfragen und Anlage der Untersuchung
6 Forschungsfragen
7 Methodologische Grundlagen und Forschungsdesign
8 Methodisches Vorgehen der quantitativen Studie
9 Methodisches Vorgehen der qualitativen Vertiefungsstudie
Teil III: Ergebnisse
10 Lernertypen mit unterschiedlichen Voraussetzungen für das selbst organisierte Lernen
11 Qualitative Charakterisierung der Lernertypen
12 Fallportraits
Teil IV: Diskussion
13 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
Verzeichnisse
Anhang
Selbständige Wissensaneignung und Lernorganisation sind Schlüsselqualifikationen der Informationsgesellschaft. Die Mixed-Methods-Studie untersucht interindividuelle Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit dem selbst organisierten Lernen am Gymnasium. Es werden vier Lernertypen identifiziert, die durch eine inhaltsanalytische Auswertung von Interviews und zwei Fallbeispiele genauer charakterisiert werden. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die Gestaltung selbst organisierter Lerneinheiten abgeleitet.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.